"Kinderhaus am Brand" zieht morgen in die neuen Räume

16.01.2022

"Kinderhaus am Brand" zieht morgen in die neuen Räume

Die letzten Sachen wurden am Freitag gemeinsam eingepackt (Foto: Hans-Christian Wagner)

"Allzu viel mussten wir zum Glück nicht einpacken, da wir sehr viele Sachen neu bekommen", erzählt Katja Jarosch, Leiterin der Kinderkrippe in Wörth a. d. Donau, am Freitag, dem letzten Tag in den alten Räumen. Dennoch mussten einige Kisten für den Umzug ins "Kinderhaus am Brand" gepackt werden. Wenn am morgigen Montag die "rote" und die "Orange" Gruppe sowie die "Tigerenten" – rund 30 Kinder und ein 23-köpfiges Team aus Erzieherinnen und Erziehern als erster Aktivposten in das neue Wohngebiet oberhalb von Wörth ziehen, wird eine große Stufe genommen sein.

Ganz sind die Arbeiten noch nicht abgeschlossen. Das sieht man zum einen im Garten, der noch nicht vollständig angelegt ist, zum anderen fehlen die Küchen noch, die in der kommenden Woche geliefert und eingebaut werden sollen. Hungern muss natürlich trotzdem Niemand. Das erfahrene Team improvisiert und erhält dabei solidarische Unterstützung. "Einige Mamis und Omis haben sich bereit erklärt, für uns kochen", freut sich die Leiterin des Caritas Kinderhauses am Brand und hofft auf einen reibungslosen Ablauf.

Im Kinderhaus am Brand werden vorzugsweise Kinder aus dem Gemeindebereich der Stadt Wörth a. d. Donau aufgenommen sowie Kinder, deren Eltern in Wörth arbeiten. Bei freien Plätzen werden gerne auch Kinder aus anderen Gemeinden aufgenommen. Ziel ist, dass die Kinder gerne in die Kinderkrippe kommen, Selbstvertrauen und Selbständigkeit entwickeln, vielfältige Fähigkeiten und Fertigkeiten ausbilden, den christlichen Glauben kennen lernen, sich in der Gemeinschaft wohl und geborgen fühlen.

Das Angebot für die Kinder umfasst

• gezielte Projekte

• anregendes Spielmaterial

• kindgerechte Raumgestaltung

• frisches, selbstgekochtes Mittagessen

• jahreszeitliche Feste und Feiern

Den Eltern bietet die Caritas Kinderkrippe

• aktive Elternmitarbeit

• informative Elternabende

• regelmäßige Entwicklungsgespräche

• gemeinsame Feste und Feiern

Mit 13 Erzieherinnen – davon ein Erzieher –, drei Sozialpädagoginnen, vier Kinderpflegerinnen und drei Hauswirtschaftskräften nimmt das Team von Katja Jarosch morgen den Betrieb auf. Ein Bewegungs- und ein Speiseraum, nach Fertigstellung eine moderne Kücheneinrichtung, ein großer Garten mit Klettergerüst, unmittelbarer Waldanschluss und ein Schlittenberg zählen zu den Vorzügen „Am Brand“. Außerdem wurde die Hol- und Bringzone mit einem funktionellen Kreisverkehr gestaltet.

"Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben." – So schreibt der deutsche Dichter Hermann Hesse (1877 bis 1962) in seinem bekannten "Stufengedicht". Dem Kinderhaus am Brand wünschen wir viel Freude in den neuen Räumen und dass der Zauber möglichst lange anhalten möge.

Die Redaktion