Neue Kälte-Iglous: Mobile Notschlafplätze für Obdachlose

24.02.2022


Neue Kälte-Iglous: Mobile Notschlafplätze für Obdachlose

Bürgermeisterin Dr. Astrid Freudenstein, Caritas-Streetworker Ben Peter, SPD-Fraktionsvorsitzender Dr. Thomas Burger, Brigitte Weißmann, Leiterin des Referats Soziale Beratung bei der Caritas Regensburg, Barbora Pokorny, Leiterin der Notunterkunft NOAH – dein TagNachtHalt, Yvonne Phillips, Caritas-Fachreferentin für Besondere Lebenslagen, stellen die neuen Kälte-Iglous vor. Im Hintergrund steht ein Bewohner der Caritas-Notunterkunft. Foto: Schophoff/Caritas Regensburg
„Die Iglous sind mobile Notschlafplätze, mit denen wir rasch und unkompliziert helfen können. Sie sind kein Ersatz für ein Bett und ein Dach über dem Kopf.“
Brigitte Weißmann, Leiterin des Referats Soziale Beratung bei der Caritas Regensburg.

Ein Tunnelzelt, dessen Wände aus isoliertem Schaumstoff sind, silbern, fünf Zentimeter dick: Das sind die neuen Kälte-Iglous (vom Hersteller geschrieben mit „ou“, um sie von den Iglus aus Schnee abzugrenzen) für Obdachlose in Regensburg. Wer künftig ein solches Iglou in der Stadt sieht, weiß, sie schützen einen obdachlosen Menschen vor Kälte, Wind und Regen. „Die Iglous sind mobile Notschlafplätze, mit denen wir rasch und unkompliziert helfen können. Sie sind kein Ersatz für ein Bett und ein Dach über dem Kopf“, sagt Brigitte Weißmann, Leiterin des Referats Soziale Beratung bei der Caritas Regensburg.

Die Stadt Regensburg hat 20 Kälte-Iglous im Wert von insgesamt knapp 3000 Euro angeschafft und nun an die Caritas Regensburg übergeben. „Ich hoffe, dass wir die Kälte-Iglous nicht oft einsetzen müssen. Aber sie machen uns reicher in der Bekämpfung von Armut“, sagt die Regensburger Bürgermeisterin Dr. Astrid Freudenstein.

Das Anschaffen der Iglous verlief schnell und unbürokratisch: Kurz vor Weihnachten 2021 kam der Anstoß dafür aus der SPD-Stadtratsfraktion. „Es war uns wichtig, dass wir das Projekt noch in diesem Winter starten. Auch jetzt kommen noch kalte Tage und vor allem Nächte“, sagt Dr. Thomas Burger, SPD-Fraktionsvorsitzender. Regensburg ist eine der ersten deutschen Städten, die die Kälte-Iglous einsetzen. Die SPD-Stadträtin und sozialpolitische Sprecherin, Evelyn Kolbe-Stockert, hatte sie in der Stadt Euskirchen in Nordrhein-Westfalen im Einsatz gesehen und die Idee mit nach Regensburg gebracht.

Der Caritas-Streetworker Ben Peter wird die Kälte-Iglous an Obdochlose verleihen, die nicht in der Notunterkunft NOAH - deinTagNachtHalt übernachten möchten.
„Damit können wir nun auch Menschen einen Schutz gegen Kälte anbieten, die wir mit dem Übernachtungsangebot in der Notunterkunft bislang nicht erreichen konnten."
Ben Peter, Caritas-Streetworker

Die Caritas Regensburg bewahrt die von der Stadt angeschafften Kälte-Iglous in der Notunterkunft NOAH – dein TagNachtHalt auf. Mitarbeiter wie der Streetworker Ben Peter verleihen sie, wenn nötig, an Obdachlose. Auch andere Träger der Obdachlosenhilfe wie Drugstop e.V. oder Rafael e.V. verleihen die Kälte-Iglous.

Zwar gibt es in Regensburg die Caritas-Notunterkunft NOAH – dein TagNachtHalt mit ausreichend Schlafplätzen für Menschen ohne Obdach. Doch nicht jeder möchte – trotz Kälte − dort übernachten. Ein Grund ist beispielsweise das bundesweit geltende Alkohol- und Drogenkonsumverbot in solchen Einrichtungen. Für stark Suchtkranke stellt dies ein Hindernis dar, obwohl NOAH – dein TagNachtHalt alle Menschen ohne Obdach aufnimmt, ungeachtet möglicher Suchtprobleme. Ebenfalls hinderlich ist für manche der Mangel an Privatsphäre in einer Gemeinschaftsunterkunft.

„Die Kälte-Iglous sind nicht beheizt, erwärmen sich aber durch die körpereigene Wärme“, sagt die Caritas-Referatsleiterin Brigitte Weißmann. Bis zu 18 Grad wärmer als draußen sei es laut Hersteller in dem mobilen Schlafplatz. Die Innenwände sind mit Aluminium beschichtet und dadurch auch gegen Brände geschützt. Idee und Design stammen von dem Franzosen Geoffrey de Reynal, für Herstellung und Vertrieb ist eine tschechische Firma zuständig. In Städten wie Prag oder Pilsen sind die Kälte-Iglous bereits seit längerem im Einsatz.

In Regensburg gibt es etwa zehn Obdachlose, die nicht in die Notunterkunft möchten, weiß Caritas-Streetworker Ben Peter. Er hält die Kälte-Iglous daher für eine notwendige Anschaffung. „Damit können wir nun auch Menschen einen Schutz gegen Kälte anbieten, die wir mit dem Übernachtungsangebot in der Notunterkunft bislang nicht erreichen konnten“, sagt Peter. Kältetote habe es in Regensburg bislang glücklicherweise noch nicht gegeben. Damit das so bleibt, gibt es nun die mobilen Notschlafplätze. 

Zusatzinfo 1: Wohnungs- und Obdachlosigkeit in Regensburg

In Regensburg leben rund 300 Menschen ohne Obdach (etwa 100 Obdachlose und 200 Wohnungslose), sprich: Sie haben keine Wohnung, in die sie abends heimkehren können. Die Gründe für Wohnungs- und Obdachlosigkeit sind vielfältig: eine schicksalhafte Erkrankung, die Trennung vom Partner oder der Partnerin, Streit mit der Familie und schließlich Drogen- oder Alkoholkonsum, der nur vermeintlich weiterhilft.

Zusatzinfo 2: Das Caritas-Programm NOAH

NOAH richtet sich an wohnungs- oder obdachlose Menschen. Der Projektname NOAH steht für ein Niederschwelliges, Orstsnahes Angebot für Menschen ohne festen Wohnsitz, die ebenfalls Anspruch auf Heimat haben. Das Programm beinhaltet das NOAH-Mobil, die NOAH-Notunterkunft und das Kältetelefon, erreichbar unter 0175 14 55 669. Das NOAH-Mobil fährt Hotspots und häufig genutzte Aufenthaltsorte von Obdachlosen an. Die Notunterkunft NOAH – dein TagNachtHalt liegt in der Landshuter Straße 49 in Regensburg. Dort gibt es aktuell 55 Schlafplätze für obdachlose Menschen (reduzierte Schlafplatzanzahl wegen Corona), 47 für Männer und acht für Frauen, zudem warmes Essen und Trinken.

Besuchen Sie uns auf unseren
Social Media Kanälen:

Caritasverband für
die Diözese Regensburg e.V.
Von-der-Tann-Straße 7
93047 Regensburg

T +49 941 502 10
F +49 941 502 11 25
info@caritas-regensburg.de
www.caritas-regensburg.de