Kleiner Beitrag, große Wirkung

18.03.2022

Kleiner Beitrag, große Wirkung

Die Pfarrkirche St. Georg in Schwabelweis: St. Georg ist eine von mehr als 700 Pfarreien im Bistum Regensburg, die sich an der Caritassammlung beteiligen. Fotos: H.C. Wagner

Die Frühjahrsammlung 2022 der Caritas ist in der Zeit vom 14. März bis 20. März. Über 700 Pfarreien im Bistum Regensburg engagieren sich, unter anderem mit der Kirchenkollekte und dem Entsenden ehrenamtlicher Sammlerinnen und Sammler. Sie sind es, die die Sammlung möglich machen. Immer wieder hören die Sammlerinnen und Sammler die Frage: Was passiert mit den Spenden?

Die Hälfte davon geht an den Diözesan-Caritasverband und die Kreis-Caritasverbände im Bistum Regensburg. Die andere Hälfte verbleibt in den Pfarreien. Dort setzen die Verantwortlichen das Geld individuell ein, helfen rasch und unkompliziert. Im Folgenden berichten wir beispielhalft, wie Spenden der Sammlungen aus dem Jahr 2021 in den Pfarreien verwendet wurden.

Das Pfarrhaus St. Georg in Schwabelweis

Die Pfarrsekretärin Daniela Balik aus der Pfarrei St. Georg in Schwabelweis:

"Wir erhielten im Frühsommer 2021 den Anruf einer jungen Mutter von drei Kindern. Nach einem kurzen Telefonat mit Pfarrer Alkofer klingelte es bald danach an der Tür, und Pfarrer Alkofer übergab ihr einen Umschlag mit Geld vom Caritas-Spendenkonto der Sammlung. Wir kamen ins Gespräch, und sie erzählte mir, dass sie in einer 'anonymen Wohnung' in unserer Gemeinde wohnt und diesen Monat vom Jobcenter aus ihr unbekannten Gründen nur ein Viertel des ihr zustehenden Geldes erhalten hatte. Aufgrund von Corona bekam sie dort auch so schnell keinen Termin mehr, um den Sachverhalt zu klären. Miete und Nebenkosten hatten nun, zum Monatsende, ihre Ersparnisse aufgefressen. Mit den Spendengeldern der Caritassammlung fuhr sie zusammen mit ihren drei kleinen Kindern zum Einkaufen, um zumindest Windeln für das Jüngste und Brot und Milch für das Abendessen zu kaufen. Ich selbst habe sie noch beim Lidl getroffen, wo sie zwischen den Regalen abgewogen hat, ob sie sich die Lebensmittel auch noch leisten konnte.

Zwei Wochen später stand die junge Mutter wieder vor der Tür und wollte mir 'das geliehene Geld' zurückgeben. Sie war sehr dankbar für die schnelle Hilfe. Kurz darauf konnte sie auch den Sachverhalt mit dem Jobcenter klären.Wir nahmen das Geld natürlich nicht mehr an, sie sollte es als Notgroschen zur Seite legen."

Der Pfarrer Thomas Fischer aus der Pfarrei Herz Jesu in Selb:

"Wir haben gemeinsam mit dem Caritas-Sekretariat in Wunsiedel einer Frau aus unserer Pfarrei geholfen, ihre Beitragsschulden bei der Krankenkasse zu begleichen. Damit können diverse Krankheiten, an denen sie leidet, darunter Beschwerden im Bauch, eine Erkrankung am Fuß, die vielleicht sogar eine Amputation notwendig macht sowie kaputte Zähne wieder ordnungsgemäß behandelt werden. Sie bekam nur noch eine notdürftige medizinische Versorgung."

Die Pfarrsekretärin Claudia Burner der Regensburger Pfarrei Herz Jesu:

"Wir geben an Bedürftige und Obdachlose pro Woche einen Euro aus, den sich die Leute abholen können. Dies sind im Monat etwa fünfzig Euro."

Der Pfarrer Jacob Vazhapparampil der Pfarreiengemeinschaft Konzell-Rattenberg:

"Die uns zur Verfügung gestellten Caritasgelder wurden für hilfsbedürftige Menschen verwendet, darunter Flüchtlinge, aber auch Schulkinder aus finanziell armen Haushalten und Senioren, deren Rente nicht zum Leben reicht. Wir haben beispielsweise Schultaschen angeschafft oder auch Lernmaterial für Schulkinder, wir haben für bedürftige Kommunionkinder die Kosten gedeckt und Lebensmittel für bedürftige Familien oder Senioren gekauft."

Der Pfarrer Leo Heinrich aus der Pfarrei Leiblfing:

"Wir haben einer alleinerziehenden, depressiven Mutter geholfen, ihr Auto zu reparieren. Damit kann sie selber weiterhin zum Arzt fahren, und ihr Kind, das hyperaktiv ist, zur Therapie bringen."