Resonanz: In Schwingung kommen

05.07.2022

Resonanz: In Schwingung kommen

Kita-Kongress in Straubing am 7. Oktober 2022 (Grafik: PunktX)
"Wer die Kinderseele hemmt, verhindert Resonanz. Daher ist ein emotionaler Klimaschutz nötig, der für die Entwicklung des Kindes Sorge trägt."
Aus dem Programm der Kita-Fachtagung

Unter dem Titel „Resonanz: In Schwingung kommen“ veranstaltet der Diözesan-Caritasverband Regensburg am Freitag, den 7. Oktober, seinen nächsten Kita-Kongress. Rund tausend Teilnehmende werden erwartet. Die Fachtagung in der Joseph-von-Fraunhofer-Halle in Straubing wird damit die krönende Abschlussveranstaltung im Jubiläumsjahr sein, das Programm ist entsprechend hochkarätig. Referent ist unter anderem Landes-Caritasdirektor Prälat Bernhard Piendl, und zwar zum Thema „Berührt sein kennt kein Alter: Mitmenschlichkeit leben − 100 Jahre Caritasverband Regensburg.“

Der Landescaritasdirektor Bernhard Piendl wird Gastredner bei der Kita-Fachtagung sein. (Foto: Caritas Bayern)

Im Mittelpunkt der Fachtagung steht die Gesprächsrunde: „Emotionaler Klimaschutz für die Kinderseele“. Denn wer die Kinderseele hemmt, verhindert Resonanz. Daher ist ein emotionaler Klimaschutz nötig, der für die Entwicklung des Kindes Sorge trägt. In der Gesprächsrunde diskutieren die Montessori-Pädagogin und Kita-Leiterin, Tina Franz, sowie die Sozialwissenschaftlerin Dr. Mathilde Keil und Diplom-Psychologe Dr. Stefan Gerhardinger, Leiter der Caritas-Stabsstelle betriebliches Gesundheitsmanagement. Harry Landauer, Leiter Verbandspolitik und Kommunikation bei der Caritas Regensburg, wird moderieren.

Ebenfalls als Referent spricht der Journalist und Autor der Süddeutschen Zeitung, Prof. Dr. Heribert Prantl. Der Titel seines Vortrags lautet: „Hoffnung macht alles anders – Über die Resonanz in aufregenden Zeiten.“ Den richtigen Ton trifft zudem das musikalische Kabarett-Duo „Max und Pille“. Mit verschiedenen Einlagen wie beispielsweise dem Programmpunkt „Lizenz zum Lachen: Ein Musik-Kabarett“ sorgt das Duo für Musik, Witz und gute Laune. Ebenfalls auf der Bühne steht die Acapella-Band Free Vocals.

Die Band Free Vocals stimmt ein auf die Themen der Kita-Fachtagung.

Warum aber lautet das Thema der Fachtagung in diesem Jahr „Resonanz“? Was ist Resonanz, was erzeugt in uns und unseren Kindern Schwingung? Das erklärt der Religionspädagoge Thomas Brunnhuber in den einleitenden Worten des Programms zur Fachtagung:

„Ins Wasser fällt ein Stein, ganz heimlich, still und leise; und ist er noch so klein, er zieht doch weite Kreise.“ (Manfred Siebald) Dieser Liedtext bringt in einfachen Worten zum Ausdruck, was „in Schwingung kommen“ ist: Eines gibt einen Auslöser und ein anderes reagiert darauf. Bei einer Gitarre ist es ähnlich: Die Saiten kommen ins Schwingen und das Holz gibt seine Resonanz.

Stein und Wasser sowie Saite und Gitarre lassen sich auf den zwischenmenschlichen Bereich übertragen, denn wir alle werden immer wieder von etwas berührt und bewegt. Und das gilt wechselseitig, weil auch wir unsererseits wiederum anderes und andere berühren und bewegen. Resonanz gründet in der Begegnung, die von Wertschätzung und Respekt getragen ist.

Ins Schwingen kommt dabei nicht das Kollektiv, sondern die individuelle Persönlichkeit. Resonanz steht in Verbindung mit dem, was jeder Mensch im Innersten sucht und ersehnt – von klein auf. Letztlich ist Resonanz nicht plan- und herstellbar, sie ist ein Geschenk!

Die Fachtagung lädt dazu ein, beschwingt in den Tag zu starten, von bewegenden Momenten aus „100 Jahre Caritasverband Regensburg“ zu hören, von der Hoffnung, die alles anders macht zu erfahren und in der pädagogischen Interaktionsqualität mit dem Kind in gute Schwingung zu kommen."

Eine Anmeldung zum Kita-Kongress ist ab Mitte Juli möglich.

Zusatzinfo: Das ist die Caritas-Fachberatung für katholische Kindertageseinrichtungen

Auch Profis brauchen Beratung: Die Caritas-Fachberatung für katholische Kindertageseinrichtungen steht den Fachleuten in den rund 400 katholischen Kindertageseinrichtungen im Bistum mit Rat und Tat zur Seite. Sie unterstützen bei der Organisationsentwicklung, beim Qualitätsmanagement sowie in der Fort- und Weiterbildung. Zudem hat die Caritas für rund 150 katholische Kindertageseinrichtungen die Geschäftsführung inne.

Kontakt und weitere Informationen:

Caritasverband für die Diözese Regensburg e.V.
Fachberatung für Kindertageseinrichtungen
Nußbergerstraße 6a