Benefizkonzert: Lernt, Gutes zu tun!

01.04.2022

Benefizkonzert: Lernt, Gutes zu tun!

Die Stiftskirche St. Johann Foto: Schophoff

Die Stimmen des Benefizkonzerts (v.li.): Der Ukrainer Roman-Ruslan Soltys als Bassist, Tenor Jason Lee, Mezzosporanistin Vera Semieniuk und Sopranistin Eva Zalenga Foto (li.): privat // weitere Fotos: Theater Regensburg, Jochen Quast

+++ Achtung: Das Konzert wurde auf Sonntag, den 15. Mai, verschoben. +++ Knapp tausend Kilometer liegen zwischen Regensburg und der Grenze zur Ukraine, zwischen Krieg und Frieden. Mehr als zwei Millionen Menschen haben seit Kriegsbeginn vor rund einem Monat das Land verlassen. Aus Solidarität mit den geflohenen Menschen geben Künstlerinnen und Künstler vom Theater Regensburg am Freitag, den 8. April, ein Benefizkonzert in der Kirche St. Johann am Dom (neuer Termin: Sonntag, 15. Mai). Beginn ist um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Der Erlös geht an die Caritas-Ukrainehilfe. Das Konzert steht unter der Schirmherrschaft der Theaterfreunde Regensburg e.V. und wird unterstützt vom Kollegiatsstift St. Johann.

Mitwirkende vom Theater Regensburg sind die Sopranistin Eva Zalenga, die Mezzosopranistin Vera Semieniuk, der Tenor Jason Lee und der ukrainische Bassist Roman-Ruslan Soltys. Bevor Soltys aus Liebe zu deutschen Liedern nach München und schließlich Regensburg kam, arbeitete er als Solosänger, Gesangslehrer und Chorleiter in seiner Heimat der Ukraine. An der Orgel spielt die Pianistin Eva Hermann und an der Geige der Violinist Sándor Galgóczi.

Das Programm umfasst geistliche und sakrale Werke der klassischen Musik vom Barock bis zur Neuzeit. Die Künstlerinnen und Künstler haben ihr Benefizkonzert unter den Bibelvers Jesaja 1,17 gestellt: Lernt, Gutes zu tun!

Das ausführliche Programm sowie Kurzbiografien der Mitwirkenden gibt es hier zum Download: