Selbständigen Umgang mit Geld früh erlernen

19.05.2022

Selbständigen Umgang mit Geld früh erlernen

Schule fürs Leben – Alltagskompetenzen und Lebensökonomie

"Die größte Gefahr besteht unserer Meinung nach in nahezu hürdenlosen Einkaufs- und Bezahlmöglichkeiten", sind sich Monika Kortus und Corinna Janes, einig. Die beiden Beraterinnnen in der Sozialen Schuldner- und Insolvenzberatung der Caritas waren im Rahmen der Projektwoche "Schule fürs Leben – Alltagskompetenzen und Lebensökonomie" als Gastrednerinnen im Werner-von-Siemens-Gymnasium eingeladen, um fünf 8. Klasssen im Bereich Finanzbildung zu schulen. "Klassische Verschuldungen in dieser Zielgruppe sind Handy- und Konsumschulden", so die beiden Expertinnen.

Monika Kortus (links) und Corinna Janes (rechts) traten in den direkten Austausch mit 140 Schülerinnen und Schülern zum Thema Konsumverhalten und schulten sie im Bereich Finanzbildung Foto: Hans-Christian Wagner

Dass das Smartphone nicht nur ein Zeitfresser mit Suchtpotenzial ist, sondern oft auch der Auslöser für ein Abrutschen in klassische Verschuldungen – eben Handy- und Konsumschulden, ist hinlänglich bekannt und betrifft nicht nur die jugendliche Zielgruppe. Diese aber Stand im Mittelpunkt des Schulprojektes. "Bereits während des Unterrrichts gab es regen Austausch mit den Schülerinnen und Schülern und viele Aha-Erlebnisse", erzählen Monika Kortus und Corinna Janes über ihre 1:1-Erfahrungen. Monika Kortus ist neben ihrer universitären Ausbildung als Diplom-Pädagogin Steuerfachgehilfin und Fachreferentin, Corinna Janes ist studierte Sozialpädagogin (FH) und Wirtschaftsfachwirtin (IHK).

"Die Schülerinnen und Schüler sprachen offen über ihr Verhalten und ihre Lebenswelt", resümieren die beiden Caritas-Mitarbeiterinnen, "Aus den Reaktionen konnten wir schließen, dass wir Anregungen für kritisches Verbraucherverhalten geben konnten und mögliche Fallstricke sichtbar machen konnten." Folgende Themen wurden aufgegriffen und bearbeitet: Taschengeld, Girokonto, Smartphone, Internet, Jugendliche und Arbeit sowie Strafmündigkeit. Im Anschluss an Information und Austausch durften die Schülerinnen und Schüler in Form einer kleinen Prüfung ihr Wissen prüfen und erhielten zum Abschluss eine Bestätigung über den gelernten Inhalt.

Drei wichtige Tipps sollten Jugendliche mit auf ihren Weg nehmen:

» den selbständigen Umgang mit Geld früh erlernen,

» Konsumverhalten kritisch hinterfragen,

» offen über das Thema Geld sprechen.

Auch wenn es momentan noch keine konkreten Pläne gibt, eine Aktion wie mit dem Werner-von-Siemens-Gymnasium zu wiederholen, so "könnten wir uns vorstellen, weitere Veranstaltungen dieser Art anzubieten, wenn es unsere Zeit erlaubt." Dass Interesse besteht, haben die beiden aus der Aktion mitgenommen.