Lachyoga für Führungskräfte

21.10.2022


Lachyoga für Führungskräfte

40 Pflegedienstleiterinnen und -leiter von Caritas-Sozialstationen aus dem Bistum Regensburg kamen gestern zur Leiterkonferenz in die Caritaszentrale. Die Leiterkonferenzen finden dreimal pro Jahr statt. Es geht ums Netzwerken und um fachlichen Austausch. Das Thema gestern lautete: Gesundheitsförderung. Es wurde viel gelacht.

Regina Machander bot Lachyoga bei der Leiterkonferenz Ambulante Pflege an. Fotos: Schophoff

Es ist ein Treffen unter Fachleuten: Zu den Leiterkonferenzen für die ambulante Pflege im Bistum Regensburg kommen die Pflegedienstleitungen verschiedener Caritas-Sozialstationen zusammen. Treffpunkt ist stets der Konferenzsaal in der Caritaszentrale in Regensburg. Die Pflegedienstleitungen werden bei diesen Konferenzen über aktuelle Veränderungen in der Branche informiert. Zudem haben die Kolleginnen Zeit, sich fachlich auszutauschen und auch beraten zu lassen. 

Jede Leiterkonferenz steht unter einem Motto. Das Motto der gestrigen Konferenz lautete „Gesundheitsförderung“. Zu diesem Anlass kamen zwei Referentinnen: Regina Machander, eine Lachyoga-Therapeutin, und die Atemtherapeutin Petra Füßl. Wir haben am Rande der Veranstaltung mit Regina Machander gesprochen:

Regina Machander ist Radiologieassistentin und bietet nebenberuflich Lachyoga an.

Frau Machander, was macht Lachen mit uns? 

Regina Machander: Lachen reduziert Stress und fördert Gelassenheit. Lachen macht uns entspannter, ausgeglichener und damit gesünder. Wenn wir lachen, füllt sich unser Körper mit Sauerstoff. Lachen stärkt das Immunsystem und aktiviert Endorphine, unsere Glückshormone. Lachen wirkt wie eine Tafel Schokolade - hat aber weniger Kalorien.

Warum bieten Sie Lachyoga an?

Machander: Ich möchte mein Wissen und meine Erfahrungen über die gesundheitsfördernden Wirkungen des Lachens teilen. Es ist ein wundervolles Gebiet. Lachen lässt sich ganz bewusst in den Alltag integrieren. Beim Lachyoga begebe ich mich gemeinsam mit anderen auf eine Lachreise.

Und was lernt man bei Ihnen?

Machander: Bei mir lernt man, einen Mechanismus zu finden, anderen ein Lächeln zu schenken. Den Alltag und sich selbst nicht immer so ernst zu nehmen. Einfach mal den Mundwinkel nach oben zu ziehen und eine andere Perspektive auf die Dinge zu bekommen. Mit der Welt und über sich zu lachen. Einfach ohne Grund zu lachen – mit einem Lachen, das aus dem Herzen kommt.

Was war Ihr schönstes Erlebnis mit Lachyoga?

Machander: Mein schönstes Erlebnis mit Lachyoga war, im Lachstern auf der Erde zu liegen und zwanzig Minuten zu lachen. Lachen ist immer wieder toll und erfrischend, egal ob mit jungen oder älteren Teilnehmern, in großen oder kleinen Gruppen.

Wirklich lachhaft ist…

Machander: …die Ansteckungsgefahr mit einem Lachvirus.

Lustig, die Leiterkonferenz im Herbst 2022 im Konferenzsaal der Caritas Regensburg

Besuchen Sie uns auf unseren
Social Media Kanälen:

Caritasverband für
die Diözese Regensburg e.V.
Von-der-Tann-Straße 7
93047 Regensburg

T +49 941 502 10
F +49 941 502 11 25
info@caritas-regensburg.de
www.caritas-regensburg.de