Grenzenlose Caritas

19.06.2022


Grenzenlose Caritas

Caritas im Nachbarland

Startschuss ist am Freitag, 22. Juli, um 22 Uhr auf dem Platz der Republik in Pilsen. Ein Laufteam nimmt dann Kurs auf Regensburg, wo die Läuferinnen und Läufer am Samstag Nachmittag eintreffen sollen. 180 Kilometer in 18 Stunden. Der Caritas-Jubiläumslauf ist ein Höhepunkt rund um das große Festwochenende 100 Jahre Caritasverband Regensburg am 23. und 24. Juli 2022, das am Alten Kornmarkt und mit einem großen Festgottesdienst im Dom begangen wird. Der Lauf soll eine Brücke sein zwischen Pilsen und Regensburg und die Verbundenheit der beiden Bistümer ebenso wie der Caritasverbände sichtbar machen. Seit Gründung des Bistums Pilsen im Jahr 1993 besteht diese Partnerschaft, aus der auf vielen Ebenen auch ein Band der Freundschaft wurde.

Der Regensburger Bischof Rudolf (Bildmitte) und sein Amtsbruder aus Pilsen, Bischof Frantisek Radkovsky (re.) bei einem Besuch in Regensburg 2019. Beide Bischöfe durften in diesem Jahr einen runden Geburtstag feiern, Bischof Rudolf seinen 60., Bischof em. Radkovsky seinen 80. Links im Bild Diözesan-Caritasdirektor Michael Weißmann.

Die freundschaftliche Nähe der Bistümer Regensburg und Pilsen hat Tradition. Der Diözesan-Caritasverband Regensburg hat bereits im Gründungsjahr die Patenschaft für die verbandliche Caritas in Pilsen übernommen. Dort standen im Jahr 1993 kaum Mittel zur Verfügung. Pflegekräfte der ambulanten Dienste mussten in Zeiten des postkommunistischen Neuaufbaus noch mit dem Fahrrad zu ihren Klienten fahren. Regensburg half damals mit einer finanziellen Unterstützung in Höhe von 20.000 D-Mark, die der damalige Caritasdirektor Robert Hüttner seinem Amtskollegen in Pilsen überbringen konnte. Die Summe bestand zu einem großen Teil aus Spenden der Bürgerinnen und Bürger, die einem Spendenaufruf der Regensburger Caritas gefolgt waren.

Wir helfen Menschen in Not von der Geburt bis ins hohe Alter. Unser Hilfsangebot geht auf die schwierigen Situationen ein, die ein Mensch auf seinem Lebensweg durchmachen kann, und bietet seine Dienste dort an, wo ein besonderer Bedarf besteht.
Jana Velickova - Caritas Pilsen

Die Caritas in Pilsen heute

Die Diözesan-Caritas Pilsen betreibt selbst 19 registrierte Sozialdienste sowie weitere Hilfsdienste. In der gesamten Diözese verwaltet sie 13 eigenständige sowie acht ehrenamtliche Caritasorganisationen. Insgesamt finden sich unter ihrem Dach 52 Sozialdiensten und mehr als zwei Dutzend anderer caritativer Dienste, Projekte und Unterstützungsformen (Humanitäres Lager, Kleiderkammern, internationale Entwicklungsprojekte). Direkt in Pilsen betreibt die Diözesan-Caritas Pilsen das Altenheim der Hl. Elisabeth, den Terrain-Krisendienst, das Interventionszentrum für Personen, die von häuslicher Gewalt bedroht sind, das Beratungszentrum für Ausländer, das Zentrum für soziale Rehabilitation, das schwer vermittelbaren Personen bei der Rückkehr ins Arbeitsleben hilft, sowie ein Jobzentrum. Zu erwähnen sind auch fünf soziale Dienste der Diözesan-Caritas in Eger, darunter z. B. das Obdachlosenheim, das Zentrum für soziale Rehabilitation und die Bürgerberatungsstelle, die sich auf die Arbeit mit verschuldeten Menschen spezialisiert.

Caritas-Dienste finden sich überall im Bistum. In Taus betreibt die Caritas die Sozialtherapeutischen Werkstätte des Hll. Joseph, Freizeiteinrichtungen für Behinderte, ein Heim für Mütter mit Kindern in Not und ein Obdachlosenheim.

Menschen mit Handicaps werden im Heim des Hl. Lorenz in Meclov betreut, wo es auch eine weitere Arbeitsstätte von sozialtherapeutischen Werkstätten gibt.

Hilfe endet nicht an den Grenzen der Diözese, sondern wird seit mehr als zwanzig Jahren in verschiedene Regionen Südamerikas geleitet. Mit dem Projekt Fernadoption unterstützt die Caritas die Ausbildung benachteiligter Kinder. Das Projekt AMMERE unterstützt minderjährige Mütter in ärmlichen Verhältnissen mit Lebensmitteln und Hygieneartikeln. Ein wichtiger Bestandteil des Projekts ist die Unterstützung dieser Mütter beim Abschluss ihrer Ausbildung. Auch der Bau von Schulen wird unterstützt und während der Pandemie konnten medizinische Güter gekauft und bedürftigen Familien geholfen werden.

Die Diözesan-Caritas Pilsen hat heute etwa 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Städtische Caritas Pilsen noch weitere 200. In der Diözese Pilsen sind insgesamt mehr als 700 Mitarbeiter bei der Caritas tätig, in der gesamten Tschechischen Republik arbeiten mehr als 8500 Menschen für Caritas.

Informationen zum Caritas-Jubiläumslauf Pilsen-Regensburg finden Sie HIER).

Besuchen Sie uns auf unseren
Social Media Kanälen:

Caritasverband für
die Diözese Regensburg e.V.
Von-der-Tann-Straße 7
93047 Regensburg

T +49 941 502 10
F +49 941 502 11 25
info@caritas-regensburg.de
www.caritas-regensburg.de