Lebendiges Band zwischen Pilsen und Regensburg

21.01.2022

Lebendiges Band zwischen Pilsen und Regensburg

Die kürzeste fußläufige Verbindung zwischen Pilsen und Regensburg misst ca. 141 Kilometer. Mit dem Auto braucht man für diese Strecke je nach Verkehr über die Landstraße zwischen zwei und drei Stunden. Aber das wäre im 100. Jubiläumsjahr des Caritas Diözesanverbandes zu einfach, um die Verbindung zwischen den beiden Bischofsstädten mit noch mehr Leben zu füllen. Konkret heißt das, dass die Planungen für einen Jubiläumslauf zwischen den beiden Partnerstädten im Juli laufen – unterstützt von einer besonderen musikalischen Formation.

Wir dürfen an dieser Stelle noch einmal in Erinnerung rufen, dass die Diözesane Caritas in Pilsen 1993 mit Regensburger Hilfe aufgebaut werden konnte. Ein Spendenaufruf der Regensburger Caritas hatte 20.000 D-Mark eingebracht, die als Anschubfinanzierung erfolgreich für die Institutionalisierung der kirchlichen Sozialarbeit im Bistum Pilsen eingesetzt werden konnten. Der 30. Jahrestag steht im nächsten Jahr zur Feier an.

Doch ins Jahr 2022 – im Speziellen in die zweite Julihälfte. Der offizielle Gründungstag der Regensburger Caritas ist der 26. Juli 1922. Gefeiert wird aber am Sonntag, 24. Juli 2022, mit einem Pontifikalamt mit Diözesanbischof Dr. Rudolf Voderholzer im Dom St. Peter. An diesem Festtag und bereits einen Tag zuvor will – so es die Pandemielage zulässt – die große Caritas-Familie auf dem Alten Kornmarkt in Regensburg feiern.

Bereits am Mittwoch dieser Woche, also am 20. Juli, werden sich Läuferinnen und Läufer über mehrere von Pilsen aus auf den Weg nach Regensburg machen, um schließlich im Rahmen der Feierlichkeiten einzulaufen und entsprechend empfangen zu werden. Der Lauf wird so gestaltet, dass sich neben dem Kernteam Sportlerinnen und Sportler aus den verschiedenen durchlaufenen Regionen auch mit kurzen Teiletappen beteiligen können, um das Gefühl des gemeinsam Erreichten stärken zu können. Ein Ziel ist es, einen besonderen Staffelstab von Pilsen nach Regensburg zu bringen. Ein zweites Ziel wird verfolgt, nämlich die gelaufenen Kilometer zu versponsern und somit eine Spende für die diözesane Arbeit zu generieren.

Neben den Streckenplanungen, die auch die Passage verschiedener kirchlicher Einrichtungen vorsehen, laufen derzeit die Verhandlungen mit erfahrenen Laufvereinigungen, die das Grundgerüst für den Lauf herstellen. Busbegleitung, Verpflegung und Verkehrssicherheit sind nur drei Themen, die ausgearbeitet werden müssen.

Besondere motivatorische Begleitung ist schon zugesagt: So wird die Formation der „BlasBrothers“, die bereits mit ihren „Blasmusikmarathons“ und damit verknüpften erfolgreichen Spendenaktionen auf sich aufmerksam machte, den Jubiläumslauf begleiten und mit befreundeten tschechischen und deutschen Blasmusik-Freunden böhmisch-bayerische Lieder in Form von kleinen Standkonzerten an verschiedenen Stationen zum Besten zu geben. Angepeilt ist ein schließlich ein musikalischer Empfang für die Läuferinnen und Läufer am Samstag, 23. Juli,  gegen Abend auf dem Alten Kornmarkt in Regensburg.

Nächste Schritte in den Vorbereitungen sind die Formierung des Organisationsteams, die genaue Streckenplanung fernab von den Hauptverkehrsachsen und die Absprache mit den Verkehrsbehörden, um einen möglichst sicheren und reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

Zwei der „BlasBrothers“, Andi Stang (links) und Franz Rumstadt haben – fürs Foto – bereits mit dem Kartenstudium für den Jubiläumslauf begonnen                                     (Foto: Aylin Weigert)