Nächstenliebe vor der eigenen Kirchentür

03.07.2022

Nächstenliebe vor der eigenen Kirchentür

Der Caritasverband für die Diözese Regensburg feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen. Eines soll dabei besonders gewürdigt werden: Die Caritasarbeit in den Pfarreien. Dafür veranstaltet die Caritas in allen 15 Dekanaten des Bistums Festabende – an diesem Freitag in Straubing.

Domkapitular Michael Dreßel, Vorsitzender des Diözesan Caritasverbandes, predigt vor den Haupt- und Ehrenamtlichen des Dekanates Straubing in der Kapelle der Barmherzigen Brüder (Fotos: Hans-Christian Wagner)

"Sie alle geben der gelebten Caritas ein Gesicht", sagte der Vorsitzende des Caritasverbandes in der Diözese Regensburg, Domkapitular Michael Dreßel, kürzlich in seiner Predigt beim Dekanatstag in Straubing. Er betonte die Wichtigkeit des Zusammenwirkens von Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen für die Caritasarbeit. „Gerade an Sie, die ehrenamtlich die caritative Arbeit in den Pfarreien leisten, die Sie die Nächstenliebe vor der eigenen Haustür leben, richtet sich mein ausdrücklicher Dank“, sagte Caritasdirektor Michael Weißmann anschließend bei der Feier im Markmiller-Saal Straubing.

Im Jubiläumsjahr finden in allen 15 neu formierten Dekanaten Einladungsveranstaltungen statt, die nach einem gemeinsam erlebten Gottesdienst die Dekanate vorstellen und die Ehrung der Ehrenamtlichen für langjährige Mithilfe als zentralen Punkt auf der Tagesordnung haben. Nach Weiden, Landshut und Kelheim besuchten der Vorsitzende Michael Dreßel sowie Direktor Michael Weißmann nun das Dekanat Straubing.

Caritas – das ist der soziale Arm der Kirche. Organisiert ist die Caritas in Deutschland als katholischer Wohlfahrtsverband und bildet heute den größten unter den sechs deutschen Wohlfahrtsverbänden. Unter seinem Dach bündeln die unterschiedlichen Verbände und Organisationen sowie einige Orden ihre Arbeit. Etwa 350.000 Menschen unterstützt der Caritasverband im Bistum Regensburg jährlich. Die Angebote richten sich an alle Menschen, die sozial benachteiligt sind – egal, welche Hautfarbe, Religion oder Staatsangehörigkeit sie haben.

„Diese Arbeit und diesen Auftrag leistet aber nicht nur die professionelle Caritas. Nein, Sie passiert auch bei Ihnen, in Ihrem Dekanat, in Ihren Pfarreien. Und dieses Engagement ist es, das ganz wesentlich unsere Gesellschaft zusammenhält“, sagte Weißmann. Rund 20.000 angestellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Einrichtungen und Diensten im Bistum Regensburg stehen noch einmal rund 15.000 ehrenamtlich Engagierte zur Seite.

„Das Haus der Caritas hat viele Räume", sagte Weißmann. "Es steht auf dem Fundament der tätigen Nächstenliebe in der christlichen Gemeinde." Dieses Engagement reicht vom Seniorennachmittag, über die Nachbarschaftshilfe, den Besuchsdienst, die Kleiderkammer bis zur Flüchtlingshilfe und dem Dienst der Sammlerinnen und Sammler. „Ihnen, die diese Arbeit leisten, ist dieser Festakt gewidmet“, sagte Weißmann.

Über 700 Pfarreien gibt es im Bistum Regensburg, überall sind Frauen und Männer im Einsatz und leisten vielfältige Dienste und Hilfen im Namen der Caritas. Der Caritasvorsitzende Michael Dreßel sagte: "Ohne diese Dienste wäre der Caritasverband nur ein Wohltätigkeitsverband unter anderen. Seine Wohltätigkeit würde sich auf das beschränken, was vom Staat refinanziert wird. In diesem von der Nächstenliebe motivierten Engagement liegt das christlich-kirchliche Proprium eines Caritasverbandes."

Der Festabend in Straubing war Teil einer Reihe von Festabenden im gesamten Bistum. Das Caritas-Referat Soziales Profil der Kirche hat die Tour durch die Dekanate des Bistums organisiert. Auftakt war bereits Mitte Mai in Weiden, dann ging es nach Landshut und nun nach Kelheim. Am Dienstag, den 12. Juli, ist der Festakt in Regensburg und am Donnerstag, 14. Juli, in Geisenfeld-Pförring. Weitere Festveranstaltungen sind für das Frühjahr 2023 geplant in den Dekanaten Cham, Deggendorf-Viechtach, Dingolfing-Eggenfelden, Donaustauf-Schierling, Nabburg-Neunburg, Schwandorf und Tirschenreuth Wunsiedel.

Die Tour folgt der neuen Dekanatsstruktur im Bistum Regensburg, die seit März in Kraft ist. Statt bisher in 33 Dekanate gliedert sich das Bistum Regensburg nun in 15 neu geschaffene Einheiten. Jede Pfarrei und Pfarreiengemeinschaft im Bistum Regensburg ist einem bestimmten Dekanat zugeordnet. Jedes Dekanat ist Schnittstelle zur Bistumlseitung, gleichzeitig unterstützt es die kirchlichen Verbände, Gemeinschaften und Organisationen als wesentliche Partner der Seelsorge.

Obwohl ein Dekanat eine rein amtskirchliche Verwaltungseinheit ist, ist auch der Caritasverband der Diözese Regensburg von der Umstrukturierung betroffen. In jedem Dekanat gibt es Caritasbeauftragte. 15 pastorale Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen kümmern sich künftig um die Caritasarbeit in den Pfarreien der Dekanate.

Der Caritasvorsitzende und Domkapitular Michael Dreßel sowie Caritasdirektor Michael Weißmann ehrten für das Dekanat Straubing folgende ehrenamtlich Engagierte:

Als langjährige Caritas-Sammlerinnen und Caritas-Sammler wurden mit einer Dank- und Anerkennungsurkunde geehrt: Agnes Biendl, Marianne Semmelmann, Maria Zisterer, Agnes Petschko, Renate Hager, Kreszenz Leibl, Angela Bartsch, Hedwig Hammerlindl, Irmgard Feiertag, Gabriele Scholtis, Gabriella Ernst.

Als langjährige Caritas-Sammlerinnen und Caritas-Sammler wurden mit der Elisabeth-Medaille geehrt: Marianne Grotz, Barbara Eibauer, Xaver Steinberger, Dieter Stellmach, Margareta Kayko, Hildegard Gmeinwieser.

Als langjährige Caritas-Sammlerinnen und Caritas-Sammler wurden mit dem Ehrenzeichen des Deutschen Caritasverbandes in Silber geehrt: Frieda Gutscher, Anita Spagert.

Als langjährige Caritas-Sammlerinnen und Caritas-Sammler wurden mit dem Ehrenzeichen des Deutschen Caritasverbandes in Gold geehrt: Johanna Retzer, Franziska Stahl, Erna Hagenauer, Erna Wensauer.