Nächster Halt: Straubing

29.08.2022

Nächster Halt: Straubing

In der Sommerzeit machen wir eine Reise durch die Welt der Caritas im Bistum Regensburg. In einer Serie stellen wir die Arbeit der Kreis-Caritasverbände vor. Heute machen wir Station in Straubing. Fünf Fragen an die Vorstandsvorsitzende Angelika Schebelle

Licht in die Dunkelheit bringen: die Caritas-Aktion "Eine Million Sterne" in Straubing. (Fotos: Caritas Straubing)

Über den Kreis-Caritasverband Straubing: Der Caritasverband für die Stadt Straubing und den Landkreis Straubing-Bogen ist am 21. November 1975 als eingetragener Verein gegründet worden. Ein Schwerpunkt der Caritas Straubing liegt in der Allgemeinen Sozialberatung. Die Mitarbeitenden der Caritas Straubing beraten aber beispielsweise auch im Bereich Asyl und Migration, bei Fragen zu Elternschaft und Schwangerschaft und sie vermitteln Mütter-/Vater-Kind-Kuren.

Zudem ist die Caritas Straubing in den Bereichen Erziehung und Pflege aktiv. Sie betreibt mehrere Kindergärten sowie Kinderhorte. Zudem bietet sie ein Sommerferienprogramm für Kinder an. Im Bereich Pflege betreibt die Caritas Straubing stationäre sowie ambulante Angebote, darunter auch eine Tagespflege und eine Wohngemeinschaft für pflegebedürftige Menschen.

Angelika Schebelle hat Pflegemanagement studiert und lange Zeit als Pflegefachkraft gearbeitet. Seit Anfang des Jahres ist sie Vorsitzende des Caritasverbandes Straubing-Bogen.

Fünf Fragen an Angelika Schebelle, die Vorstandsvorsitzende des Kreis-Caritasverbandes Straubing

Frau Schebelle, was treibt Sie an? Wie verstehen Sie den Auftrag der Caritas?

Das Leitbild der Caritas lautet „Not sehen und handeln”. Wir setzen uns für Menschen ein, die am Rande der Gesellschaft stehen und sind Anwalt Leistungsschwacher und Hilfsbedürftiger. Antrieb finden wir durch unser christliches Menschenbild, das geprägt ist von der Würde jedes Einzelnen unabhängig von Erfolg, Leistung, Sozialstatus und Besitz. Diese Würde des einzelnen Menschen ist unantastbar und bestimmt unser caritatives Tun.

Wie setzen Sie und Ihre Mitarbeitenden diesen Auftrag konkret um?

Wir weisen niemanden ab und sind immer bestrebt, bestmögliche Hilfe zu bieten. Die Unterstützung erfolgt in allen Bereichen nach dem Prinzip der Subsidiarität. Ratsuchende erhalten immer die Hilfe, die sie brauchen, aber stets in Form von Hilfe zur Selbsthilfe. Ziel ist die Befähigung zur Eigenständigkeit und Unabhängigkeit.

Das Caritas Alten- und Pflegeheim Marienstift in Straubing

Was sind Ihre „Leuchtturmprojekte“?

Eine große Rolle spielt bei uns die Allgemeine Sozialberatung. Sie wird zunehmend wichtiger und hat einen enormen Zulauf. Dieser Bereich liegt uns sehr am Herzen, weil er unserer Meinung nach den Auftrag der Caritas im Kern widerspiegelt. Wir werden diese Beratung trotz sinkender Kirchensteuermittel fortführen. Hiermit werden die Schwächsten unterstützt, die sonst keine Anlaufstelle haben.

Ein weiteres Leuchtturmprojekt ist unsere ambulant betreute Wohngemeinschaft in Niederwinkling. Dort leben bis zu zwölf Bewohnerinnen und Bewohner in häuslicher Gemeinschaft und werden rund um die Uhr von Präsenz- und Pflegekräften betreut. Selbstbestimmung wird dort sehr großgeschrieben, die Pflegebedürftigen entscheiden selbst, wie sich ihr Tagesablauf gestaltet, was gekocht wird und wie sie ihre Freizeit verbringen. Gleichzeitig sind die Präsenzkräfte immer beratend, begleitend und unterstützend vor Ort.

Der Caritas-Sonnenzug: Das ist ein Tag Urlaub für pflegebedürftige Menschen.

Welchen Herausforderungen sehen Sie sich gegenüber?

Die aktuell größten Herausforderungen sind sicherlich der Fachkräftemangel in den Bereichen Pflege und Erziehung. Ein Mangel an Fachkräften führt dazu, dass wir unsere Dienste nicht mehr in ausreichendem Umfang anbieten können.

Mit welchen Ideen und Vorhaben gehen Sie in die Zukunft?

Unser großes Ziel ist es, den Pflegenotstand aufzuhalten und Mitarbeitenden einen Arbeitsplatz zu bieten, an dem sie sich wohlfühlen und gesund bleiben können. Mit innovativen Maßnahmen im Bereich Recruiting, Bindung und betrieblichem Gesundheitsmanagement versuchen wir Arbeitsplätze attraktiv zu machen. Zudem sind wir dabei, ein drittes Seniorenheim aufzubauen. Wir erhoffen uns hierbei auch Synergieeffekte für unseren Bereich Pflege.

Sommer-Spezial:

Dafür lohnt sich eine Reise in die Region Straubing - der Reisetipp von Angelika Schebelle

„Ein schönes Ausflugsziel in unserer Stadt Straubing ist der Tierpark. Im Landkreis bietet sich der Bogenberg an. Von dort aus kann man einen wunderbaren Blick in das Donautal und den südlichen und westlichen Landkreis genießen.“

Kontakt und weitere Informationen:

Caritasverband für die Stadt Straubing und den Landkreis Straubing-Bogen e.V.
Obere Bachstraße 12
94315 Straubing