Danke Willi! Guat war's!

02.09.2022

Danke Willi! Guat war's!

Mittwoch, 31. August 2022, 10:55 Uhr: Willi Eisenhut gibt noch eine Portion Spinat mit Kartoffeln und Ei aus. Dann ist Schluss. Nach 41 Jahren 7 Monaten und 19 Tagen geht der dienstälteste Küchenchef der Caritas Alten- und Pflegeheime in Ruhestand.

Nahezu sein ganzes Berufsleben hat Willibald Eisenhut in Diensten der Caritas verbracht. Am 1. Mai 1981 hat die Caritas das Alten- und Pflegeheim in Sünching übernommen, kurz darauf begann seine Karriere im dortigen Küchenteam. Dass er bis zum letzten Tag gearbeitet hat, entspricht seinem Arbeitsmotto: „Wir sind zum Arbeiten hier und nicht zum Vergnügen!“

Als einen Koch mit Leidenschaft beschreibt Einrichtungsleiter Manfred Lichtl seinen langjährigen Küchenchef, der nicht nur für das tägliche Menü im Altenheim zu sorgen hatte, sondern zusätzlich auch für das Angebot "Essen auf Rädern" die Mahlzeiten zubereitet hat. Durch den nicht unbedeutenden Mehraufwand können auch Seniorinnen und Senioren aus der Umgebung im Landkreis Regensburg mit warmen Mahlzeiten versorgt werden.

"Langeweile steht nie auf Ihrem Speiseplan."
Mechthild Hattemer, caritas Wohnen und Pflege gGmbH

Beim 40-jährigen Dienstjubiläum im letzten Jahr gab es nicht nur Beifall für seine Loyalität und Treue, sondern auch für die Qualität der Sünchinger Küche. "Mit viel Leidenschaft und Hingabe zaubern Sie in Ihrem Reich jeden Tag aufs Neue ein Menü, auf das sich alle Bewohnerinnen und Bewohner freuen. Nahezu berühmt sind Sie für Ihre Mehlspeisen – da bleibt nie auch nur ein Krümel übrig!", lobte Mechthild Hattemer, Geschäftsführerin der Trägergesellschaft caritas Wohnen und Pflege gGmbH in der Laudatio und verwies ausdrücklich auf die Vielfalt des Angebots: "Langeweile steht nie auf Ihrem Speiseplan!"

Jetzt ist Zeit fürs Rasten. Vom Sünchinger Küchenteam erhielt Willi Eisenhut ein liebevoll gestaltetes Rentnerbankerl, das zuhause im Garten seinen Platz finden wird.

Probesitzen auf dem Rentnerbankerl. Stehend v.r. Einrichtungsleiter Manfred Lichtl, aus dem Küchenteam Angela Hartmann, Regina Neumann und Ulrike Plaschko (Nachfolgerin als Küchenchefin), Pflegedienstleitung Sandra Roß sowie Christa Schneider und Andrea Warta (Küchenteam).