# offen geht

19.09.2022

# offen geht

Interkulturelle Wochen in Regensburg vom 12. September bis 9. Oktober: Die Caritas Regensburg ist mit zwei Veranstaltungen dabei - dem Kochabend "Kulinarische Weltreise" (28. September) im neuen Beratungszentrum und dem Diskussionsabend "Dunkle Mächte – Von Verschwörungsmythen und Antisemitismus" (29. September) mit der Autorin Sineb El Masrar.

Logo: Ökumenischer Vorbereitungsausschuss zur Interkulturellen Woche

Kochen: Kulinarische Weltreise

Am Mittwoch, den 28. September, von 17-20 Uhr

im Beratungszentrum St. Gabriel , Bruderwöhrdstraße 3

Veranstalter: Caritasverband für die Diözese Regensburg e.V., Referat Migration und Integration

(Hobby-)Köchinnen und Köche zaubern Gerichte aus verschiedenen Ländern, die gemeinsam im Beratungszentrum verspeist werden. Hintergründe und Zubereitungsweisen der unterschiedlichen Köstlichkeiten werden erklärt. Ein äthiopisches Gericht wird gemeinschaftlich zubereitet, probiert und eine äthiopische Kaffeezeremonie lädt anschließend zum Beisammensein ein.

Anmeldung: bis 22. September an migration@caritas-regensburg.de

Keine Teilnahmegebühr

Diskussionsabend: Dunkle Mächte – Von Verschwörungsmythen und Antisemitismus

Am Donnerstag, den 29. September, um 19.30 Uhr

in der Buchhandlung Dombrowsky, St.-Kassians-Platz 6

Veranstalter: KEB, Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit, CampusAsyl e.V., Caritas Regensburg (Gemeindecaritas) und Buchhandlung Dombrowsky

Veranstaltungshinweis "Dunkle Mächte – Von Verschwörungsmythen und Antisemitismus"
Foto (Sineb El Masrar): Andreas Schmidt; Logo (Interkulturelle Wochen): Ökumenischer Vorbereitungsausschuss zur Interkulturellen Woche, Frankfurt am Main. Grafik: Carla Schäfer, Caritas Regensburg

Seit einigen Jahren verbreiten sich in den westlichen Gesellschaften immer radikalere Verschwörungsmythen. Sie führen zu einer Gefährdung des sozialen Gleichgewichts und damit zu einer Gefahr für die Demokratie insgesamt. Die sogenannte „Querdenker“-Bewegung, QAnon oder islamistische Gruppierungen weiten ihren Aktionsrahmen immer weiter aus und drängen darauf, Menschen für ihre Zwecke zu manipulieren. Mit vielen dieser Dynamiken geht ein wachsender Antisemitismus einher. Das für das Westfälische Landestheater entstandene Stück „Dunkle Mächte“ der Autorin Sineb El Masrar beschreibt anhand einer exemplarischen, zunächst harmonischen Ausgangssituation, in welchem Maße der Einschlag radikaler Haltungen ein Klima eskalierender Kraft auslöst. Dabei werden soziale Gefüge zerstört, sich verhärtende Fronten führen zu einer ungeahnten Gewaltbereitschaft und die Sicherheit bewährter Strukturen wird zunehmend unterhöhlt.

Die Autorin gibt Einblicke in das Stück und lädt zur Diskussion.

Sineb El Masrar, lebt und arbeitet als hochgeachtete Publizistin, Schriftstellerin und Autorin in Berlin. Seit 2013 ist sie Jurorin beim Europäischen Medienpreis CIVIS. Als freie Autorin schreibt sie u.a. für DIE WELT, DIE ZEIT, taz und ist Kolumnistin für das Goethe Institut. Im Bereich Fernsehen arbeitet Sineb El Masrar für ZDFinfo, ARTE sowie für Filmproduktionsfirmen als Autorin sowie Beraterin für Dokumentationen und fiktionale Stoffe. Ihre Bücher „Muslim Girls“ (2015) und „Muslim Men“ (2018) wurden in der Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung aufgenommen. Im Rahmen der Recherche zu ihren letzten beiden Büchern „Emanzipation im Islam“ und „Muslim Men“ hat sie sich intensiv mit den Themenbereichen gesellschaftlicher Extremismus, Antisemitismus und Verschwörungsmythen auseinandergesetzt.

Text: aus dem Programm der Interkulturellen Wochen