Ostersonntag – Gott ist Hoffnung

17.04.2022

Ostersonntag – Gott ist Hoffnung

Blick in den Garten des Bischofs: "Die Natur zeigt uns in diesen Tagen wieder ihre erstaunliche Kraft zur Erneuerung." Foto: Bistum Regensburg

Ostern im Jahr 2022. Die Osterbotschaft hat es schwer, durchzudringen gegen all die bedrückenden Meldungen über Corona, über den Krieg und drohende Geldentwertung. Der Lärm der Waffen und der erregten Diskussionen über die Konsequenzen drohen die zarten Stimmen der Auferstehungszeugen zu übertönen.

Unbeeindruckt von alledem zeigt uns die Natur in diesen Tagen wieder ihre erstaunliche Kraft zur Erneuerung, wenn überall die Wiesen grünen, die ersten Bäume blühen und die Gärten in allen nur erdenklichen Farben zu leuchten beginnen. Ein leiser Wink, eine Ermutigung zur Hoffnung wider alle Hoffnung.

Freedom Day, Freiheits-Tag, so nennen einige den Tag der Aufhebung aller Corona-Beschränkungen. Wie auch immer es mit der Pandemie weitergeht, eines steht fest: Das Osterfest ist der „Freedom-Day“, der „Tag der Befreiung“ schlechthin. Der Tag der Befreiung in einem umfassenden Sinn: Gott selbst ist der Menschheit entgegengekommen und hat sich am Kreuz allem Hass und aller Bosheit ausgesetzt. Er hat sie an sich austoben lassen. Er fährt dem sich scheinbar ewig drehenden Rad von Tun und Vergelten in die Speichen. Er steigt hinab in das Reich des Todes, um die Pforten der Hölle zu sprengen und so der Menschheit die Fesseln des Todes zu nehmen. An Ostern stößt er für uns das Tor des Himmels auf.

H.H. Bischof Rudolf Foto: Bistum Regensburg
"Das Osterfest ist der 'Freedom-Day', der 'Tag der Befreiung' schlechthin."
Rudolf Voderholzer, Bischof von Regensburg

Ostern, das heißt Hoffnung auch für die, für die in dieser Welt jede Hilfe zu spät kam. Ostern: Hoffnung auch für die, deren Leben von gewissenlosen Machthabern vergeudet wurde. Ostern: Hoffnung auch auf ein Gericht und endgültige Gerechtigkeit. Diese Hoffnungsperspektive befreit uns schon in diesem Leben zur Freiheit zur Vergebung, zum Einsatz für Gerechtigkeit, Nächstenliebe und Frieden.

Der Caritasverband im Bistum Regensburg erkennt darin seit 100 Jahren seine Grundmotivation. Ich danke allen ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die sich täglich tatkräftig dem Gesetz der göttlichen Liebe „unterwerfen“ und wünsche Ihnen von Herzen die Kraft, immer wieder österlich zu hoffen, und in diesem Sinne: Ein frohes und gesegnetes Osterfest!

Rudolf Voderholzer

Bischof von Regensburg