Psyche im Gespräch: Wie finde ich einen passenden Therapieplatz?

24.11.2022

Psyche im Gespräch: Wie finde ich einen passenden Therapieplatz?

"Psyche im Gespräch" heißt die neue Vortragsreihe der Beratungsstelle für seelische Gesundheit der Caritas Weiden-Neustadt. Heute am Donnerstag, 24. November, findet der nächste Vortrag statt. Das Thema lautet: „Psychotherapie: Wie finde ich einen passenden Therapieplatz?"

Eine Psychotherapie begleitet und stärkt Menschen in belastenden Situationen. Aber wie findet man einen passenden Platz? Die Wartezeiten sind lang. (Symbolbild; Foto: unsplash.com)

Es ging durch alle Medien: Psychisch kranke Menschen, die aktuell einen Therapieplatz suchen, müssen teilweise mit monatelangen Wartezeiten rechnen. Doch was genau passiert eigentlich in diesen Sitzungen? Welche Verfahren gibt es? Und wo finde ich schnelle Hilfe, wenn sich die psychische Situation zuspitzt? Diese und weitere Aspekte rund um das Thema „Psychotherapie“ werden am heutigen Donnerstag, 24. November, beim Vortrag der Beratungsstelle für seelische Gesundheit der Caritas Weiden-Neustadt erläutert.

Die Beratungsstelle für seelische Gesundheit der Caritas Weiden-Neustadt bietet seit diesem Jahr mit „Psyche im Gespräch“ eine neue Vortragsreihe zu Themen der psychischen Gesundheit an. Ziel ist es dabei, einen Überblick über Hilfsangebote in der Region zu vermitteln.

Felix Buchner, Psychologischer Psychotherapeut für Verhaltenstherapie, informiert bei "Psyche im Gespräch" (Foto: Caritas Beratungsstelle für seelische Gesundheit Weiden)

Eine der wichtigsten Säulen bei der Behandlung von psychischen Erkrankungen ist die Psychotherapie. In der Praxis ist es jedoch meist gar nicht so leicht, einen passenden Therapieplatz zu finden. Viele Fragen stellen sich dabei: Was passiert in einer Psychotherapie? Was ist der Unterschied zwischen Psychiatern, Psychologen und Psychotherapeuten? Welche unterschiedlichen psychotherapeutischen Verfahren gibt es? Und wie sollte ich vorgehen, wenn ich auf der Suche nach einem Therapieplatz bin und auf lange Wartezeiten stoße?

Im Rahmen von „Psyche im Gespräch“ besteht heute von 16 bis 17.30 Uhr die Möglichkeit, sich zu diesen Fragen auszutauschen. Im Seminar werden Felix Buchner, Psychologischer Psychotherapeut für Verhaltenstherapie, und Sabine Frischholz-Fink, Psychologische Psychotherapeutin in Ausbildung für Tiefenpsychologie, die wichtigsten Informationen vorstellen und für Fragen zur Verfügung stehen. Eingeladen sind Betroffene, Angehörige, Fachleute und alle weiteren Interessierten. Das Seminar hat keinen therapeutischen, sondern informativen Charakter. Es findet im Saal des Caritas Sozialzentrums in der Bismarckstraße 21 in Weiden statt. Um telefonische Anmeldung unter (0961) 38 90 50 wird gebeten. Die Teilnahme ist kostenlos möglich.

Sabine Frischholz-Fink, Psychologische Psychotherapeutin in Ausbildung für Tiefenpsychologie, informiert ebenfalls bei "Psyche im Gespräch". (Foto: Caritas Beratungsstelle für seelische Gesundheit Weiden)