Rat und Hilfe für Schwangere per Klick

17.02.2022

Rat und Hilfe für Schwangere per Klick

Neu im Team der Caritas-Schwangerenberatung in Straubing: Ramona Greil. Fotos: H.C. Wagner

"Jede fünfte Klientin meldet sich über das Onlineportal."
Gabriele Ponzio, Leiterin der Caritas-Schwangerschaftsberatung in Straubing

Zwei Jahre Corona-Pandemie hat die Beratungswelt verändert: Die Gesellschaft setzt auf Abstand – und doch sind Hilfe und Rat so nötig wie nie. Eine Herausforderung für die Angebote und Dienste der Caritas. Die Beraterinnen der Caritas-Schwangerenberatung in Straubing haben diese erfolgreich gemeistert. „Wir hatten keinerlei Einbrüche in der Nachfrage und sind auch seit Beginn der Pandemie jeden Tag für unsere Klientinnen erreichbar“, sagt die Diplom-Sozialpädagogin Gabriele Ponzio, Leiterin der Beratungsstelle. „Jede fünfte Klientin meldet sich mittlerweile über das Onlineportal.“

Der Klick aufs Onlineportal verlinkt die Klientinnen mit professionellem Rat und Unterstützung ­– beispielsweise von der Straubinger Caritas-Beraterin Ricarda Arshad. Sie hat sich während der Pandemie zur Onlineberaterin fortgebildet und dieses Wissen auch an ihre Kolleginnen in der gesamten Diözese weitergegeben. „Wenn das Gespräch von Angesicht zu Angesicht nicht mehr möglich ist, sind zusätzliche Kompetenzen gefragt“, sagt Ponzio.

Unterstützung erhält Ricarda Arshad seit kurzem von einer neuen Kollegin: Ramona Greil, 32, ist seit Anfang des Jahres im Team der Straubinger Caritas-Schwangerenberatung und ebenfalls fit in Online- sowie Videoberatung. Die Sozialpädagogin und Mutter einer Tochter war zuvor neun Jahre in der Kinder- und Jugendhilfe tätig. Sie kennt die Herausforderungen von Schwangerschaft und Geburt, sowie des Familienlebens mit heranwachsenden Kindern. „Es gibt täglich neue Fragen. Ich möchte schwangere Frauen und junge Mütter dabei unterstützen, trotz persönlicher oder finanzieller Problemlagen, positiv in die Zukunft und die Zeit mit ihrem Kind zu blicken“, sagt Greil.

„Wir stehen den Frauen, die zu uns kommen, in jeder Lebenslage zur Seite“, sagt die Leiterin Gabriele Ponzio. Sie und ihr Team betreuen gemeinsam durchschnittlich 200 bis 250 Schwangere pro Jahr und etwa hundert junge Mütter, die auch nach der Geburt ihres Kindes begleitet werden (bis zum dritten Lebensjahr). Die Themen und Probleme, mit denen die Klientinnen zu Ponzio und ihren Kolleginnen kommen, sind sehr unterschiedlich. Es gibt Schwangere, die sich schlichtweg über die neue Lebenssituation informieren möchten, über Elternzeit, Elterngeld oder Rechte gegenüber dem Arbeitgeber. Es kommen aber auch Menschen in materiellen Notlagen, die ohne Ausbildung oder Job sind und in finanziellen Problemen stecken. Immer mehr Paare lassen sich auch zu medizinethischen Themen beraten: Welche Vorsorgeuntersuchungen gibt es? Was tue ich, wenn ich ein behindertes Kind erwarte? Oder wie erfüllen wir uns einen Kinderwunsch, wenn es auf natürlichem Wege nicht klappt?

Die Aufgaben der Caritas-Schwangerenberatung gehen aber weit über die Einzelfallberatung hinaus. Ricarda Arshad hat sich neben der Onlineberatung beispielsweise auf das Thema Sexualpädagogik spezialisiert: Im Jahr 2021 hat sie in 18 Mittelschulklassen im Landkreis Straubing-Bogen sexualpädagogische Angebote umgesetzt und damit rund 400 Schülerinnen und Schüler erreicht.

Die Caritas-Schwangerschaftsberatung in Straubing

Die Straubinger Beratungsstelle der Caritas für Schwangerschaftsfragen, Obere Bachstraße 12, ist eine Außenstelle der Caritas Schwangerschaftsberatung Deggendorf. Termine werden vereinbart per E-Mail an straubing@caritas-schwangerschaftsberatung.de oder telefonisch unter 09421/99 12 28. Zur Onlineberatung geht es hier: Registrierung Schwangerschaftsberatung (caritas.de) Weitere Infos zur Schwangerschaftsberatung in Straubing gibt es hier: Team der Schwangerschaftsberatungsstelle Straubing (caritas-regensburg.de