„Danke für dieses Menü!“ - Kochkurs mit dem Sternekoch bringt Spende für die Caritas

28.03.2022

Wann hat man schon die Gelegenheit, mit einem Sternekoch wie Anton Schmaus am Herd zu stehen und am Ende – nach umfänglichem Genuss – gemeinsam auch noch etwas Gutes zu tun? Möglich gemacht hat das Marco Fuchs mit seiner „Marcos Kochschule“. Unter den Teilnehmenden am außergewöhnlichen Kochkurs: Marion Santl, Leitung Fachambulanz/Referatsleitung Suchthilfe. Soviel vorab: Am Ende gab es eine wichtige Spende in Höhe von 1.500 Euro für Caritas-Streetworker Ben Peter.

Spendenübergabe in der Obermünsterstraße: Marco Fuchs überreicht 1.500 Euro an Caritas-Streetworker Ben Peter und Marion Santl Foto: Hans-Christian Wagner

„Anton Schmaus hat sich bereit erklärt, uns in dieser Runde zu unterstützen“, erzählt Marco Fuchs von dem besonderen Kochabend. „Dann haben wir uns mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern darauf geeinigt, dass aus der Teilnahmegebühr der Erlös des Abends an die Obdachlosenhilfe geht und das Streetwork-Projekt.“ Weil die Kombination ganz gut passe, so Marco Fuchs, „auf der einen Seite Schlemmen auf höchstem Niveau und auf der anderen Seite Menschen, die an so etwas gar nicht denken können.“ Und durch die Kombination hätten beide davon profitieren können. Heraus gekommen sind 1.375 Euro, die Marco Fuchs, der seine Kochschule in der "Küche Aktiv" in der Landshuter Straße betreibt, schließlich zu einem „runden“ Betrag gemacht hat.

Marion Santl, Leiterin der Fachambulanz und Referatsleitung Suchthilfe, zusammen mit Initiator Marco Fuchs von "Marcos Kochschule" (links) und Sternekoch Anton Schmaus (rechts) Fotos: Marion Santl

Serviert wurde unter anderem eine Ceviche vom Saibling, Roastbeef und selbstgemachte Pasta mit einer besonderen Tomaten-Sauce. "Das Lieblingspastarezept  der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft", wirft Marco Fuchs ein. Insider wissen natürlich, dass Anton Schmaus, seit 2017 offizielle Chefkoch der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft ist. Zwei seiner insgesamt vier Gastronomien in Regensburg sind mit den begehrten Michelin-Sternen ausgezeichnet. Ein klein wenig stolz ist Marco Fuchs, das gastronomische Erlebnis einem besonderen Zweck gewidmet zu haben.

Was passiert jetzt mit dem Geld? „Wir haben jedes Jahr viele Aufwendungen für unsere Klienten“, erzählt Regensburgs bekanntester Street-Worker Ben Peter, beispielsweise für Bustickets oder Hygieneartikel – und da fehle die Refinanzierung. „Das ist dieser Notgroschen, den Ben dadurch hat, um für Menschen tagtäglich Existenzen zu sichern“, ergänzt Marion Santl, an deren Referat das Streetwork-Projekt angegliedert ist. „Man kann damit Medikamente, Getränke oder Essen besorgen, die Fahrt zum Arzt oder zu einer Behörde sponsern.“ Die Spende wird also wieder in Güter umgesetzt, direkt 1:1 und ohne größere Umwege.

Danke an dieser Stelle an alle Beteiligten, insbesondere Marco Fuchs für die Idee und die Organisation sowie Anton Schmaus für seinen Einsatz. Symbolisch haben seine zwei Sterne die Augen zwei Mal zum Leuchten gebracht: der Menschen, die gemeinsam mit ihm in "Marcos Kochschule" gemeinsam im Einsatz waren, auf der anderen Seite die Augen der Menschen, für die eine kleine Hilfe aus den Händen von Ben Peter und des Street-Work-Projektes oft der Höhepunkt des Tages ist.