Ein Schmunzelstein kommt selten allein

18.08.2022

Ein Schmunzelstein kommt selten allein

Die Offene Behindertenarbeit verschenkte in der Regensburger Altstadt selbstbemalte Schmunzelsteine. Ihr Motto: „Ein Schmunzelstein kommt selten allein, verbindet Lachen mit Sonnenschein!“

Mit Schmunzelsteinen ein Lächeln verschenken. (alle Fotos: OBA Caritas Regensburg)

Für das Jubiläumsjahr „100 Jahre Caritas“ hatten sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Offenen Behindertenarbeit etwas Besonderes ausgedacht: die Aktion „OBA-Schmunzelsteine“. In wochenlanger Arbeit hatten Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit Behinderung Steine bemalt – mit Herzen, mit Grinsegesichtern, mit bunten Mustern oder als Clownfisch. Anfang Juli schließlich zogen sie gemeinsam los und verteilten die Schmunzelsteine in der Altstadt. Die Botschaft lautete: „Wir gehören dazu.“

Die OBA inmitten der Stadt: Gleich geht's los und die Schmunzelsteine werden verteilt.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der OBA sowie einige Kinder und Jugendliche des Fachdienstes versammelten sich am Domplatz, um ihre selbstbemalten Schmunzelsteine unter den Passantinnen und Passanten zu verschenken. Mit guter Laune, Mut und Engagement verteilten sie die bunten Steine an die Altstadtbesucher. Denn „ein Schmunzelstein kommt selten allein, verbindet Lachen mit Sonnenschein!“, wie eine Mitarbeiterin sagt.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter händigten zusätzlich noch die dazugehörigen Begleitzettel der Aktion aus, um den Fachdienst vorzustellen. Es ergaben sich schöne Begegnungen und einige interessante Gespräche, ein Lächeln oder auch ein herzliches Dankeschön bei der Übergabe der OBA-Glücksbringer.

Zum Abschluss der Aktion belohnten sich die Großen und Kleinen mit einem Eis. Der Vormittag bleibt sicher für alle Teilnehmenden und auch für die Beschenkten in guter Erinnerung.