Caritasdirektor segnet das neue Kinderhaus in Wörth

14.09.2022


Caritasdirektor segnet das neue Kinderhaus in Wörth

Die Caritas Regensburg hat für das neue Kinderhaus in Wörth a. d. Donau die Trägerschaft übernommen. Dort werden 50 Kindergarten- und zwölf Krippenkinder betreut.

Segnung des Caritas Kinderhauses in Wörth a.d. Donau (v.li.): Caritasdirektor Michael Weißmann, der Wörther Bürgermeister Josef Schütz, die evangelische Pfarrerin aus Nittendorf, Sibylle Thürmel, die Einrichtungsleiterin Katja Jarosch, der katholische Wörther Pfarrer Johann Baier, Landrätin Tanja Schweiger und Sylvia Stierstorfer, CSU-Abgeordnete des Bayerischen Landtags. Fotos: Schophoff/ Caritas Regensburg

„In Ihre Hände legen wir das Wichtigste, was wir haben: die Zukunft unserer Kinder“, sagte Diözesan-Caritasdirektor Michael Weißmann. Er segnete Anfang September das neue Caritas Kinderhaus in Wörth a. d. Donau und bedankte sich bei Katja Jarosch, der Leiterin des Kinderhauses, und ihrem Team für ihr „tägliches Wirken, ihre Freude an der Arbeit mit den Kindern, für das Anleiten und Begleiten“.

Das von der Gemeinde Wörth neu errichtete Kinderhaus liegt Am Brand in Wörth a.d. Donau – eben dort, wo derzeit ein neues Wohngebiet entsteht. Der Diözesan-Caritasverband Regensburg fungiert als Träger der Einrichtung. Das Caritas Kinderhaus bietet Platz für 50 Kindergartenkinder, außerdem gibt es eine Krippengruppe für zwölf Kinder. „Wir begleiten Kinder von einem Jahr bis zum Schuleintritt“, sagte die Leiterin Katja Jarosch. Den Kern ihrer Arbeit fasst sie in einem Satz zusammen: „Jedes Kind hat eine Goldmine in sich und diese gilt es, zu entdecken und zu fördern.“

Stark in der Erziehung: Katja Jarosch (Mitte) und ihr Team.

Der Wörther Bürgermeister Josef Schütz zeigte sich erfreut über den bereits seit Anfang des Jahres laufenden Betrieb des Kinderhauses. 4,3 Millionen Euro kostete der Bau, bezuschusst wurde er mit 1,7 Millionen Euro. „Geld in die Kindererziehung zu investieren, ist eine Investition in die Zukunft – und wird uns wieder zugutekommen“, sagte Schütz. Er bedankte sich bei Manfred Winkler, Inhaber des Architekturbüros Winkler, „für die hervorragende Planung“. Winkler erklärte, dass das Kinderhaus energieautark ist – dank einer Grundwasserwärmepumpe sowie Photovoltaikanlagen.

Weitere Vertreter aus der Politik waren die Landrätin Tanja Schweiger sowie die CSU-Abgeordnete des Bayerischen Landtags, Sylvia Stierstorfer. Beide bedankten sich – auch vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels – für die herausragende Arbeit des Personals. „Kinder sind unsere größten Schätze“, sagte Stierstorfer und verwies dabei auf die aktuell hohen Geburtenzahlen in Bayern.

Die Regensburger Landrätin Tanja Schweiger bedankte sich bei dem Wörther Bürgermeister nicht nur für das neue Kinderhaus, sondern auch für das neue Wohngebiet „Am Brand“, das aktuell entsteht. „Wir brauchen sozialen Wohnungsbau und wir brauchen Mietwohnungen, nicht nur freistehende Einfamilienhäuser“, sagte die Landrätin.

Caritasdirektor Michael Weißmann, die evangelische Pfarrerin Sibylle Thürmel aus Nittendorf sowie der katholische Wörther Pfarrer Johann Baier segneten schließlich die neuen Räume des Caritas Kinderhauses. Der Bürgermeister überreichte ein gesegnetes Holzkreuz an die Einrichtungsleiterin.

Einrichtungsleiterin Katja Jarosch (3.v.re.) mit den Ehrengästen

Zusatzinfo: Über das Kinderhaus in Wörth a.d. Donau

Es bietet Platz für 50 Kindergartenkinder, die in zwei Gruppe betreut werden. Außerdem befindet sich eine Krippengruppe im Gebäude, diese kann von 12 Kindern besucht werden. Wir begleiten hier also Kinder von 1 Jahr bis zum Schuleintritt. Zu den Hauptaufgaben zählt es, allen Kindern frühzeitig bestmögliche Chancen zu bieten. Im Fokus steht das Recht des Kindes auf Bildung von Anfang an. Aufgabe des Kinderhauses ist es das Kind in seinen Kompetenzen zu stärken und dem Kind eine nachhaltige Bildung zukommen zu lassen. Dies wird durch Interaktion, Kommunikation und Kooperation möglich. Das Von- und Miteinander lernen ist Grundlage hierfür. Damit Prozesse der Ko-Konstruktion gelingen ist eine wertschätzende, kompetenzorientierte, experimentierfreundliche, fehlerfreundliche, flexible und selbstreflektierende Haltung im Haus Grundlage unserer Arbeit. Oberste Priorität ist der eigenverantwortliche, beziehungs- und gemeinschaftsfähige, wertorientierte, weltoffene und schöpferische Mensch.

Lernen in Interaktion, Kooperation und Kommunikation ist der Schlüssel für hohe Bildungsqualität.

Jedes Kind hat eine Goldmine in sich und diese gilt es zu entdecken und zu fördern.

Kontakt und weitere Informationen:

Caritas Kinderhaus Wörth

Tel.: +49 151 68816972

E-Mail: kinderhaus@caritas-woerth.de

Am Brand 4
93086 Wörth an der Donau

Web: https://www.caritas-regensburg.de/beratenundhelfen/kinderundjugendliche/kinderkrippewoerth/kinderkrippe-woerth

Besuchen Sie uns auf unseren
Social Media Kanälen:

Caritasverband für
die Diözese Regensburg e.V.
Von-der-Tann-Straße 7
93047 Regensburg

T +49 941 502 10
F +49 941 502 11 25
info@caritas-regensburg.de
www.caritas-regensburg.de