200 Senioren auf Wallfahrt

23.10.2022


200 Senioren auf Wallfahrt

Musik und gute Laune bei der 35. Seniorenwallfahrt des Kreis-Caritasverbandes Dingolfing-Landau. Text und Fotos: Heidi Busler

Nach zwei Jahren pandemiebedingtem Ausfall fand Anfang Oktober die 35. Kreis-Seniorenwallfahrt des Caritasverbandes für den Landkreis Dingolfing-Landau wieder statt. Etwa 200 Seniorinnen und Senioren aus dem gesamten Landkreis freuten sich schon Wochen vorher auf dieses gemeinsame Erlebnis. Für den Neustart nach der zweijährigen Pause wurde ein Ziel in der Nähe gesucht und deshalb fiel die Wahl auf die Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt in Mariaort bei Regensburg.

Mit vier Bussen traf die Ausflugsgruppe bei strahlendem Sonnenschein an der Wallfahrtskirche ein. In Mariaort wurden sie schon von den Caritas-Helferinnen erwartet. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Wallfahrt hatten dann Zeit, sich am malerischen Zusammenfluss der Naab und der Donau umzusehen. Als besonderes Highlight konnte die Kalvarienbergkirche besichtigt werden.

Helferinnen der Caritas verteilten Brezen.

Die Wallfahrt Mariaort geht auf eine Legende aus dem 14. Jahrhundert zurück und wurde 1352 erstmals als Marienkirche erwähnt. Die Wallfahrtskirche in ihrer heutigen Form entstand 1774 in der Übergangszeit vom Rokoko zum Klassizismus und ist wunderschön mit Altären, Figuren und Malereien ausgestattet. Den Wallfahrergottesdienst zelebrierte der Vorsitzende des Diözesan-Caritasverbandes, Domkapitular Michael Dreßel, in Konzelebration mit fünf Priestern aus dem Landkreis, die die Wallfahrer auf der Fahrt nach Mariaort begleitet hatten.

Der feierliche Gottesdienst war mit Orgelmusik und bekannten Liedern gestaltet. In seiner Ansprache stellte Domkapitular Michael Dreßel die Gottesmutter Maria in den Mittelpunkt. Dabei erzählte er von seinen eigenen Erfahrungen mit Maria und zeigte den Wallfahrerinnen und Wallfahren einen spannenden Zugang zur Gottesmutter Maria auf. Am Ende der Wallfahrermesse begrüßte Geschäftsführer Josef Süß im Namen des Caritasverbandes Dingolfing nochmal alle Wallfahrer und Wallfahrerinnen sowie Landrat Werner Bumeder und Altlandrat Heinrich Trapp. Seinen Dank richtete er an den Hauptzelebranten Michael Dreßel und die Priester aus dem Landkreis, an den Landrat Werner Bumeder für die finanzielle Unterstützung der Wallfahrt, an alle Helferinnen und Helfer und an die Sekretärin Heidi Busler für die Unterstützung bei der Organisation.

Wallfahrtsmesse in Mariaort

Bevor es dann mit dem Mittagessen weiterging, richtete auch noch Landrat Werner Bumeder sein Grußwort an die Seniorinnen und Senioren aus dem Landkreis. Der Landrat freute sich, dass jetzt wieder solche Veranstaltungen und Begegnungen möglich sind und bedankte sich beim Caritasverband für die Organisation der Seniorenwallfahrt. Anschließend lud Geschäftsführer Josef Süß alle Wallfahrer zum Gasthof Krieger in Mariaort zum Mittagessen ein.

Für den nächsten Programmpunkt, eine Schifffahrt, mussten alle Seniorinnen und Senioren eine kleine Wegstrecke zurücklegen. Die Anlegestelle war etwa 600 Meter vom Gasthaus entfernt, so hatten alle die Gelegenheit bei tollem Herbstwetter einen Spaziergang an der Donau zu genießen. Mit dem Schiff Renate ging es dann donauaufwärts Richtung Kelheim. Auf dem Schiff wurden die Teilnehmer mit Kaffee und Kuchen bewirtet. Musikalisch begleitet wurden die Wallfahrer dabei von Georg Schwimmbeck und den Dingolfinger Stadtmusikanten. Nach einer wunderschönen Schifffahrt entlang des herbstlichen Donauufers war in Kelheim die Fahrt zu Ende. Dort wurden die Wallfahrer vom Team der Caritas Dingolfing begrüßt und alle konnten in ihre Busse steigen. Wohlbehalten kamen die Teilnehmer wieder in ihren Heimatorten an und durften einen erlebnisreichen Tag in Erinnerung behalten.

Auf der Donau schipperten die Seniorinnen und Senioren nach Kelheim.

Besuchen Sie uns auf unseren
Social Media Kanälen:

Caritasverband für
die Diözese Regensburg e.V.
Von-der-Tann-Straße 7
93047 Regensburg

T +49 941 502 10
F +49 941 502 11 25
info@caritas-regensburg.de
www.caritas-regensburg.de