Erzieherinnen auf Studienreise

27.01.2022

Erzieherinnen auf Studienreise

Abendspaziergang in Straßbourg

Einmal im Jahr gehen Studierende der Katholischen Fachakademie für Sozialpädagogik in Weiden auf Reisen. In Frankreich und in Tschechien stehen mehrwöchige Praktikumsplätze in Kitas und ähnlichen Einrichtungen bereit. Die Praktika stehen Studierenden im 1. Studienjahr offen und werden von Erasmus gefördert. Wichtige Mitorganisatoren sind bei Straßbourg "Arbeit und Leben" und bei Tschechien "Tandem". Bis zu 15 angehenende Erzieherinnen und Erzieher nehmen normalerweise teil, in Corona-Zeiten waren es jetzt deutlich weniger.

Jana und Marie waren in Straßbourg.

"In der Krippe Flick Flack wurde ich herzlich empfangen und wertgeschätzt. Dort habe ich viele neue pädagogische Methoden kennengelernt. Ebenso habe ich die Erfahrung gemacht, dass man nicht immer die selbe Sprache zum Kommunizieren braucht, da man mit unterschiedlichen Methoden, wie beispielsweise mit Gestik und Mimik und mit der Sprache Englisch, mit den Kindern und mit den Kolleginnen reden kann."
Praktikumsbericht

Sprachprobleme überwinden zu lernen, Grenz- und Kulturüberschreitende Gemeinsamkeiten entdecken und erfahren zu können, gehört zu den Zielen der Praktika. Für den späteren beruflichen Alltag sind diese Erfahrungen von unschätzbaren Wert. Die angehenden pädagogischen Fachkräfte bauen bereits in ihrer Ausbildung mit am Europäischen Haus.

Zur Kultur anderer Länder gehören auch Spezialitäten aus der Küche wie dieser Flammkuchen

Kitas, Schulen, Land und Leute – das Programm des dreiwöchigen Aufenthalts ist abwechslungsreich. Davon berichtet auch die tschechische Gruppe.

"Auch konnten wir die tschechische Kultur besser kennenlernen, vor allem durch den Aufenthalt in Karlsbad und Prag. Wir haben Städtetouren gemacht und die neue und uns unbekannte Gegend erkundet. Diese Ausflüge haben uns fünf unglaublich viel Spaß gemacht. Auch nach dem dreiwöchigen Praktikum waren wir uns einig, dass wir diese Chance jederzeit wieder nutzen und erneut mitfahren würden."
Praktikumsbericht

Gegenseitige Unterstützung, Rücksichtnahme, Weltoffenheit und Toleranz – das alles sind Werte, die im beruflichen Einsatz in Kindertagesstätten oder in der Jugendarbeit später auch vermittelt werden sollen. Die persönliche Erfahrung ist wohl der grauen Theorie deutlich überlegen.

Der Caritasverband Regensburg ist Träger von zwei Fachakademien für Sozialpädagogik in Regensburg und Weiden mit derzeit über 500 Studierenden.

Die Fachakademien sind staatlich anerkannte und staatlich genehmigte Schulen, mit erfolgreichem Abschluss erwerben die Studierenden die Berufsbezeichnung “Staatlich anerkannte/r Erzieher/in”. Der Abschluss eröffnet den Zugang zur Hochschule und bietet die Möglichkeit zum Erwerb der allgemeinen Fachhochschulreife, in besonderen Fällen der fachgebundenen Hochschulreife. Daneben sind weitere berufliche Qualifikationen möglich.