Sucht im Betrieb: Alles Krise – oder was?!?

20.06.2022

Sucht im Betrieb: Alles Krise – oder was?!?

Wie gehen wir im Alltag mit dem dauerhaften Krisenmodus um?

Marion Santl, Referatsleitung Ambulante Suchthilfe und Sozialpsychiatrie und Veranstalterin der Fachtagung, zusammen mit Fachberater Helmut Würzl (Mitte) und einem Teilnehmer beim Check-In zum Fachtag Foto: Hans-Christian Wagner

Klimakrise, Coronakrise, Flüchtlingskrise - laut Medien befinden wir uns in einem dauerhaften Krisenmodus. Krisen scheinen ein dauerhafter Bestandteil unseres Alltags geworden zu sein. Wir leben mit Ungewissheit, Rat- und Hilflosigkeit. Das Leben im Ausnahmezustand scheint die Regel zu werden. Sehr schnell überkommt uns ein Gefühl von Hilflosigkeit und Überforderung. Wann wird es wieder „normal?“, fragen wir uns dabei. Auch wenn Krisen uns vor große Herausforderungen stellen, bieten sie Gelegenheit, neue Perspektiven zu entwickeln und neue Lösungswege zu finden.Wie gehen wir in unserem Alltag mit dem dauerhaften Krisenmodus um? Was stärkt und hilft uns – auch im betrieblichen Kontext?

Diesen Fragen gingen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Fachtagung "Sucht im Betrieb-. Alles Krise – oder was?!?" Anfang Juni im großen Konferenzsaal in der Zentrale des Diözesan Caritas-Verbandes in Regensburg nach. Marion Santl, Referatsleitung Ambulante Suchthilfe und Sozialpsychiatrie, hatte die Fachtagung zusammen mit ihrem Team auf die Beine gestellt und dazu nicht nur zahlreiche Firmenvertreter und Firmenvertreterinnen gewinnen können, sondern auch renommierte Expertinnen und Experten aus den Fachbereichen Medizin, Psychologie, Theologie und der Selbsthilfe als Referierende und Diskussionspartner eingeladen.

Folgende Themen standen im Mittelpunkt der Vorträge: "Resilienz", "Suizidales Verhalten: Fakten, Zahlen und Hilfen", "Krise aus der Sicht eines Arztes", "Rückfall – Krise und Chance" sowie "Krise und Spiritualität". Eine Podiumsdiskussion zum Ende der Veranstaltung erweiterte die Möglichkeit zum fachlichen und persönlichen Austausch, auch mit dem Ziel aus den Erfahrungen der Teilnehmenden zu profitieren.

Nähere Infos zum Komplex "Suchthilfe" gibt es auf der Caritas-Webseite unter www.suchthilfe-ostbayern.de/handeln bzw. www.caritas-regensburg.de/beratenundhelfen/suchthilfe.

Was sind denn Krisen? Wie geht es uns persönlich, unseren KollegInnen und Mitarbeitenden damit und wie gehen wir damit um?
Zentrale Fragestellung bei der Fachtagung "Sucht im Betrieb"

Hier noch einige Eindrücke von der Fachtagung "Sucht im Betrieb: Alles Krise – oder was?!? Fotos: Marion Santl und Hans-Christian Wagner

Der Caritas Diözesanverband Regensburg bewegt sich auch in den Sozialen Medien Facebook https://www.facebook.com/Caritas.Regensburg und Instagram https://www.instagram.com/caritas.regensburg/. Über folgende Hashtags verstärken wir die Wahrnehmung unserer Beiträge zum Thema Sucht: #suchtimbetrieb #suchtarbeit #suchthilfe #caritasregensburg #gesundheitsmanagament #sozialeberatung #psychischegesundheit