Tanzt!

19.07.2022


Tanzt!

DJ Tom Larusso aus Straubing eröffnet am Samstag, 23. Juli, ab 16 Uhr musikalisch das Jubiläumsfest „100 Jahre Caritas“ am Alten Kornmarkt in Regensburg. Im Interview spricht er über tanzende Menschen und welche Musik ihn selbst bewegt.

DJ Tom Larusso Foto: Larusso

Herr Larusso, warum tanzen Menschen?

Sie tanzen, um den Alltag zu vergessen. Um sich die Zeit schöner zu machen. Sie tanzen, wenn Musik und Rhythmus gut sind, wenn die gesamte Energie stimmt.

Wie schafft man es, Menschen zum Tanzen zu bewegen?

Ich mache das ja schon ein paar Jährchen. Da versteht man schon, die Menschen zu bewegen. Man lernt, die Leute zu lesen, auch wenn das jetzt vielleicht doof klingt. Aber man versteht, wie Menschengruppen funktionieren, wie sie musikalisch ticken. Wenn man sie richtig beobachtet, kann man viel daraus lesen und die Musik anpassen.

Gab es schon mal Situationen, in denen es nicht funktioniert hat?

Na klar, das gibt es immer.  Aber ich versuche dann, das Bestmögliche herauszuholen. Zu 98 Prozent klappt es auch!

Beim Jubiläumsfest spielt DJ Tom Larusso bekannte und moderne Songs für alle Generationen. Foto: Tom Larusso

Warum sind Sie DJ geworden?

Das ist eine lange Geschichte. Vor 30 Jahren war ich auf einem Landjugendfest – und der DJ ist einfach nicht gekommen. Also bin ich heimgeradelt und habe meine „Bravo Hits“ geholt. So habe ich das Fest gerettet. Dabei habe ich gemerkt, wie viel Spaß mir das Auflegen macht. Deshalb habe ich mir den technischen Teil beibringen lassen. Das Gefühl für die Musik und die Menschen muss man allerdings selbst entwickeln. Bei der Musikauswahl hilft dann die Erfahrung.

Sie sind viel unterwegs. Welche Musik hören Sie in ruhigen Momenten?

Wenn ich so für mich bin, mag ganz gern den Ibiza Style, zum Beispiel Vocal House. Das ist nicht so stressig. Es kommt auf die Situation an, aber meist höre ich dann House Classics.

Sie spielen beim Jubiläumsfest „100 Jahre Caritas“. Was können die Besucher erwarten?

Ich werde mich herantasten. Die Besucher werden einige bekannte Songs hören, aber auch  Modernes. Es wird ein Mix aus Alt und Neu – und ich werde alle Musikgenres etwas abtasten. 

Tom Larusso: Vom spontanen Auflegen beim Landjugendfest zur DJ-Größe

Besuchen Sie uns auf unseren
Social Media Kanälen:

Caritasverband für
die Diözese Regensburg e.V.
Von-der-Tann-Straße 7
93047 Regensburg

T +49 941 502 10
F +49 941 502 11 25
info@caritas-regensburg.de
www.caritas-regensburg.de