Und alle feiern mit!

20.07.2022

Und alle feiern mit!

Die Caritas Regensburg wird 100 Jahre alt und lädt alle zum Mitfeiern ein: Das Festwochenende steigt am 23. und 24. Juli am Alten Kornmarkt – mit Live-Musik, Speis und Trank. Hier nun das vollständige Programm:

Präsentieren das Programm zum Jubiläumsfest (v.li.): Corinna Harrer, Leichtathletin und deutsche Marathonmeisterin, Caritasdirektor Michael Weißmann, Armin Wolf, Gründer des Armin-Wolf-Laufteams, Harry Landauer, Leiter Verbandspolitik und Kommunikation bei der Caritas, Robert Seitz, Abteilungsleiter Soziale Einrichtungen bei der Caritas, Rudi Obermeier, Streckenplaner Armin-Wolf-Laufteam. Foto: Hans-Christian Wagner

„Wir freuen uns auf ein großes Fest der Begegnung“, sagt Diözesan-Caritasdirektor Michael Weißmann. Zwei Tage lang feiert der Diözesan-Caritasverband Regensburg seinen 100. Geburtstag − und lädt alle zum Mitfeiern ein. Am Samstag, 23. Juli, und am Sonntag, 24. Juli, gibt es ein buntes Bühnenprogramm sowie Speis und Trank am Alten Kornmarkt. Das Programm startet am Samstag um 16 Uhr und endet um 22 Uhr. Am Sonntag beginnt das Bühnenprogramm um 12 Uhr und endet um 21 Uhr. Höhepunkt des Festtages am Sonntag ist das Pontifikalamt im Dom St. Peter um 10 Uhr.

Am Samstag, um 16 Uhr, eröffnet DJ Tom Larusso das Jubiläumsfest musikalisch. Gegen 16.30 Uhr werden die Sportlerinnen und Sportler des Caritas-Jubiläumslaufes erwartet: Das Armin-Wolf-Laufteam startete am Vorabend in der Partnerstadt Pilsen. Mit im Team ist die erfolgreiche Regensburger Leichtathletin und deutsche Marathonmeisterin Corinna Harrer.

Am Samstag, von 18 bis 22 Uhr, gibt es dann Live-Musik: Um 18 Uhr spielt das Regensburger Duo „Ohrange“. Sänger Manuel Meier und Percussionist Sebastian Schierlinger machen „moderne bayerische Musik“ mit Charme und Humor. Ihre Musik erzählt vom „Leben und der Liebe“.

Um 20 Uhr folgt der Headliner des Tages: Robert Seitz, Caritas-Abteilungsleiter für die Sozialen Einrichtungen, spielt mit der inklusiven Band „Blues With a Feeling“ – und heizt dem Publikum ein. Denn, wie Blues-Legende John Lee Hooker einst sagte: „Der Blues existiert, seit die Welt existiert. Der Blues ist die Wurzel der Musik.“

Am Sonntag, 24. Juli, startet das Caritas-Jubiläumsfest um 10 Uhr – mit einem Gottesdienst im Dom St. Peter. Bischof Rudolf hält die Heilige Messe. Jeder ist eingeladen, das Pontifikalamt mitzufeiern. Die Regensburger Domspatzen gestalten den Gottesdienst musikalisch. Um 16 Uhr gibt es erneut einen spirituellen Impuls: eine Vesper in der Dompfarrkirche Niedermünster.

Harry Landauer, Leiter Verbandspolitik und Kommunikation, präsentiert das Festprogramm "100 Jahre Caritas". Foto: H.C. Wagner

Am Sonntag, um 12 Uhr, startet das Bühnenprogramm am Alten Kornmarkt: Die Blaskapelle „TheBlasBrothers“ spielt „bairisch-böhmische Blasmusik“. Für „The BlasBrothers“ ist es nicht der erste Auftritt beim Fest: Sie haben den Caritas-Jubiläumslauf von Pilsen nach Regensburg bereits mit Trompeten und Posaunen begleitet.

Um 14.30 Uhr stehen dann die beiden Musiker von „Two & A Half Beer“ auf der Bühne. Die Regensburger sind, wie sie im Netz schreiben, „zwei fesche Buam, spielen alles, was das Herz begehrt, und heizen die Hütte so richtig ein“. Zuletzt feierte sie das Publikum beim Regensburger Bürgerfest 2019.

Um 17 Uhr tritt auf: der Angelhearts Gospelchoir. „Gospel heißt, das Leben zu genießen!“, sagt die US-amerikanische Gospelsängerin und Chorleiterin Roberta Collins. „Ihr“ Angelhearts Gospelchoir hat den US-Gospel in die Oberpfalz gebracht. Es ist zwar der größte, aber nicht der erste Auftritt der Angelhearts für die Caritas: Zuletzt erreichten sie bei einem Konzert im Caritas Alten- und Pflegeheim Marienheim die Herzen von Menschen mit Demenz.

Um 19 Uhr kommt - zum krönenden Abschluss des Caritas-Jubiläumsfestes - auf die Bühne: der Oberpfälzer Sänger und Liedermacher Hubert Treml. „Man vergisst schnell, wie oft die Sonne geschienen hat“, sagt Treml. Häufig kommt es eben auf die richtige Perspektive an. Was sonst noch zählt im Leben, verrät der Künstler auf der Bühne am Alten Kornmarkt - und zwar mit seinem neuen Programm „Wos wirklich wichtig is“. Erstmals präsentiert Treml auch Lieder, die er eigens für die Caritas geschrieben und komponiert hat. Gegen 21 Uhr endet das Caritas-Jubiläumsfest am Alten Kornmarkt.