Viele neue Pflegeprofis am Start!

03.09.2022

Viele neue Pflegeprofis am Start!

Auf geht's in Roding! Fünf Azubis beginnen ihre Pflegeausbildung - so viele wie noch nie! Foto: H.C. Wagner

Die Schultüten für die neuen Auszubildenden im Rodinger Caritas Alten- und Pflegeheims Eustachius Kugler haben die Bewohner gebastelt und damit auf ihre Weise die neuen Teammitglieder willkommen geheißen. Die nächsten drei Jahre werden auch die Neuen zu engen Bezugspersonen im Haus werden. Sie heißen Bettina Fuchs, Sarah Ritter, Tamara Aumer, Anja Thame und als einziger Mann im Pflegeteam Jonas Mariska. "Gleich fünf neue Auszubildende! So viele hatten wir noch nie", freut sich Pflegedienstleiterin Ulrike Heimerl. "Die Fünf starten ihre Ausbildung für einen anspruchsvollen, aber auch erfüllenden Beruf!"

Seit 2020 gilt das neue Konzept der so genannten generalistischen Ausbildung. Mit der Reform der Pflegeausbildung erwerben die Absolventen nach drei Jahren die Berufsbezeichnung Pflegefachmann/frau. Am Ende steht eine Qualifikation, die viele Einsatzfelder und Karrierechancen bietet. Der Abschluss ist EU-weit anerkannt für Einsatzfelder in der Senioren-, Erwachsenen-, Kinder-, und Jugendpflege und ist Grundlage für weitere Spezialisierungswege bis hin zu Bachelor- und Masterstudiengängen Pflegemanagement, Pflegepädagogik oder Pflegewissenschaft.

"Die Arbeit in der Altenpflege ist vielseitig, abwechslungsreich und verantwortungsvoll", sagt Ulrike Heimerl. "Die Fachkräfte pflegen, beraten und unterstützen Bewohner und Angehörige. Da kommt es viel auf Einfühlungsvermögen und soziale Kompetenz an!"

Die Auszubildenden erwartet ein attraktiver und sicherer Arbeitsplatz mit ausgezeichneten Zukunftsperspektiven und mit monatlich 1.190 Euro im ersten Jahr eine hohe Ausbildungsvergütung.

Das Ausbildungsteam in Roding v.l.: Kerstin Ziegler (Wohnbereichsleitung und Praxisanleitung) - Maria Fink (Praxisanleitung) - Nadine Todt (Praxisanleitung) - Die Auszubildenden Sarah Ritter, Anja Thane, Tamara Aumer, Bettina Fuchs und Jonas Mariska - Ulrike Heimerl (Pflegedienstleitung) und Sandra Hald (Übergeordnete Praxisanleitung Wohnen und Pflege gGmbH) Foto: H.C. Wagner

Das Caritas-Haus in Roding ist in Trägerschaft der Caritas Wohnen & Pflege gGmbH, einer Tochtergesellschaft des Diözesan-Caritasverbands Regensburg mit 1.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Zur GmbH gehören 22 Einrichtungen im Bistum Regensburg, drei weitere sind in Geschäftsführung. Zu finden sind Einrichtungen der Caritas Wohnen und Pflege GmbH von Waldsassen und Erbendorf in der nördlichen Oberpfalz bis nach Landshut und Eggenfelden im Süden des Bistums. In den Einrichtungen haben zum 1. September 40 künftige Pflegeprofis ihre Ausbildung begonnen.

Gelungener Start in das neue Ausbildungsjahr auch in Eggenfelden! Voller Stolz und Freude begrüßten Michael Wimmer, Pflegedienstleitung und Einrichtungsleiterin Galina Bangert (re.) fünf neue Auszubildende im Caritas Alten- und Pflegeheim St. Nikolaus. Der erste Tag begann mit einem Willkommensfrühstück, das die Pflegemitarbeiter für ihre zukünftige Kolleginnen zur Begrüßung organisiert haben.

Während die einen ihre Ausbildung beginnen und damit eine wichtige Grundlage für ihr künftiges Arbeitsleben schaffen, sind andere schon mitten drin und erklimmen die nächste Stufe. Katharina Schmid und Meike Wozelka haben ihre Ausbildung abgeschlossen. Die theoretische Ausbildung erhielten sie an der Berufsfachschule in Bad Kötzting, die praktische Ausbildung im Caritas-Altenheim in Roding. Die Ausbildung haben beide mit sehr guten Ergebnissen abgeschlossen und steigen nun ins Berufsleben ein.

Sie haben ihre Ausbildung abgeschlossen: Meike Wozelka (li.) und Katharina Schmid bleiben in Roding im Haus Foto: H.C. Wagner