Von der Praktikantin zur Pflegechefin

14.10.2022


Von der Praktikantin zur Pflegechefin

Lena Schwang heißt die neue Pflegedienstleiterin im Caritas Alten- und Pflegeheim St. Martin. Die junge Mutter geht mit Mut, Leidenschaft und einer starken Vision von guter Pflege an ihre neuen Aufgaben.

Die neue Pflegedienstleiterin Lena Schwang (Mitte) mit Einrichtungsleiterin Stefanie Schricker (li.) und Mechthild Hattemer, Geschäftsführerin der Wohnen und Pflege gGmbH. (Fotos: Caritas Wohnen und Pflege gGmbH)

Sie ist Mutter und Pflegeprofi, sie ist Führungskraft und Visionärin: Lena Schwang heißt die neue Pflegedienstleiterin im Caritas Alten- und Pflegeheim St. Martin in Neustadt an der Waldnaab. 29 Jahre ist sie jung, seit fast zehn Jahren arbeitet sie in der Altenpflege. Sie ist verheiratet, Mutter einer sechsjährigen Tochter und geht nun den nächsten Karriereschritt. Als Pflegedienstleiterin wird sie ein Team von 40 Mitarbeitenden leiten und für die Pflegequalität im Caritashaus einstehen. Wir haben sie zu ihren neuen Aufgaben befragt: 

Sie haben Ihre Ausbildung in einem anderen Altenheim gemacht und sich nun bewusst für die Stelle im Caritashaus St. Martin entschieden. Warum? 

Ich habe mich für die Einrichtung entschieden, weil ich in Neustadt ein starkes Pflegeteam kennen gelernt habe. Während meines Praktikums schätzte ich die angenehme Atmosphäre sehr. Überzeugt haben mich die Pflegequalität und die Werte, die in der Einrichtung gelebt werden. 

Die Pflegebranche steht vor großen Herausforderungen. Was treibt Sie an? 

In der Einrichtungsleiterin Stefanie Schricker sehe ich eine kompetente Leitungskollegin. Trotz der Herausforderungen, vor welchen insbesondere der Pflegebereich steht, teilen wir dieselben Zukunftsvisionen. Es liegt uns sehr daran, das Seniorenheim St. Martin für den Pflegekräftemarkt attraktiv zu machen. Aufgrund der aktuellen Herausforderungen erachte ich es als wichtig, den Pflegeberuf familienfreundlicher zu gestalten. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ohne die Unterstützung der Familie diese sinnstiftende Arbeit oft nicht möglich ist, geschweige denn sich nebenbei noch weiter zu qualifizieren. 

Wie möchten Sie die Stelle als Pflegedienstleiterin ausfüllen? 

Ich selbst übe den Pflegeberuf mit Leidenschaft aus. Daher möchte ich für meine neuen Pflegekollegen eine starke Führungskraft sein und für die uns anvertrauten Bewohnerinnen und Bewohner in Neustadt weiterhin die hohe Pflegequalität sichern. Ich möchte eine Ansprechpartnerin für Bewohner und Angehörige hinsichtlich aller pflegerischen Belange sein. Genauso wichtig erachte ich es jedoch, meinen Pflegekollegen verantwortungsbewusst zur Seite zu stehen. Ich schätze es sehr, dass jeder einzelne Mitarbeiter und jede einzelne Mitarbeiterin einen wichtigen Beitrag zum Wohlergehen der uns anvertrauten alten Menschen leistet.

Das Caritas Alten- und Pflegeheim St. Martin in Neustadt an der Waldnaab

Zusatzinfo: Das ist das Caritas Alten- und Pflegeheim St. Martin in Neustadt a. d. Waldnaab

Das Caritashaus St. Martin hat rund 80 Plätze für Seniorinnen und Senioren. Das Haus wurde 1983 errichtet und 2008 saniert. Im Jahr 2017 eröffnete zudem der beschützende Wohnbereich „Vergiss-mein-nicht“. Dort leben demenziell veränderte Menschen. Die Einrichtungsleiterin von St. Martin heißt Stefanie Schricker.

Caritas Alten- und Pflegeheim St. Martin
Johann-Dietl-Straße 23a
92660 Neustadt an der Waldnaab
www.caritas-altenheim-neustadt.de

Besuchen Sie uns auf unseren
Social Media Kanälen:

Caritasverband für
die Diözese Regensburg e.V.
Von-der-Tann-Straße 7
93047 Regensburg

T +49 941 502 10
F +49 941 502 11 25
info@caritas-regensburg.de
www.caritas-regensburg.de