Von der Vielfalt des Erzieherberufs

07.06.2022

Von der Vielfalt des Erzieherberufs

Erfolgreiche Hausmesse in der FaKS Regensburg

Alle Aussteller der Hausmesse in der FaKS Regensburg stellten sich mit der Schulleitung zum Gruppenbild Foto: Hans-Christian Wagner

Arbeitgeber treffen auf potenzielle Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen: Das ist die Hausmesse an der Caritas Fachakademie für Sozialpädagogik in Regensburg. Ein Erfolgskonzept

Zum dritten Mal hat die Caritas Fachakademie für Sozialpädagogik (FakS) in Regensburg vor Kurzem ihre Hausmesse veranstaltet: Dabei präsentierten verschiedene Träger ihre Einrichtungen und Angebote im sozialpädagogischen Bereich. Rund 150 Studierende der Fachakademie informierten sich in zwei Räumen über das gesamte Spektrum möglicher Einsatzfelder.

„Ziel der Hausmesse ist es, dass die Studierenden Kontakte zu späteren möglichen Arbeitgebern knüpfen“, sagt Frank Blochberger, Leiter der Fachakademie. „Zudem möchten wir den Trägern die Chance geben, ihre Einrichtungen und Einsatzfelder vorzustellen. Wir möchten den Erzieherberuf in seiner ganzen Vielfalt zeigen.“

Denn wer die vierjährige Ausbildung zur "staatlich anerkannten Erzieherin" oder zum „staatlich anerkannten Erzieher“ macht, ist befähigt, Menschen im Alter von 0 bis 27 Jahren in sozialpädagogischen Arbeitsfeldern zu begleiten. Sie können also im gesamten erzieherischen Bereich arbeiten: von der Krippe über den Kindergarten bis hin zum Jugendbereich und in heilpädagogischen Einrichtungen.

In den beiden Hausmesseräumen herrscht dementsprechend Trubel. Die Einrichtungsträger stellen ihre Arbeitsplätze vor, die künftigen Erzieher knüpfen erste persönliche Kontakte in die Branche und informieren sich über Praktika sowie spätere Jobs. Es gehen Visitenkarten und Flyer über die Tresen, zudem sind viele der jungen Menschen in Gespräche mit ihren potenziellen Arbeitgebern vertieft. Und die Fachakademie selbst erweitert und vertieft ebenfalls ihr Netzwerk. Die Hausmesse – ein Gewinn für alle.

Die einzelnen Aussteller erklärten den Studierenden die Vorteile der jeweilig vertretenen Einrichtungen

Das ist die Caritas Fachakademie für Sozialpädagogik in Regensburg:

Die Regensburger Caritas Fachakademie für Sozialpädagogik ist derzeit die größte Fachakademie für Sozialpädagogik in Ostbayern. Träger der Fachakademie sind der Caritasverband für die Diözese Regensburg e.V. und IN VIA Mädchen- und Frauensozialarbeit Diözese Regensburg e.V. Sie wurde 1971 gegründet, um qualifizierte Kinderpflegerinnen und Kinderpfleger sowie Erzieherinnen und Erzieher auszubilden. Die Erzieherpraktikantinnen und -praktikanten, Auszubildenden und Studierenden werden darauf vorbereitet, in Kindertageseinrichtungen (Kindergärten, Kinderkrippen, Kinderhorten), Heimen und im sonderpädagogischen Bereich zu arbeiten.