Was wünschen sich Obdachlose zu Weihnachten?

02.12.2022


Was wünschen sich Obdachlose zu Weihnachten?

Die Aktion Straßenwunsch hat die Wunschliste 2022 veröffentlicht. 90 Prozent der Wünsche sind bereits vergeben (Stand: 1. Dezember). Was wird in diesem Jahr geschenkt? Und welche Wünsche sind noch frei?

Wunschzettel der Aktion Straßenwunsch (Archivfoto)

„Ich wünsche mir bitte das PC-Spiel Baldurs Gate 3“, schrieb Mario Pascal auf seinen Wunschzettel der Aktion Straßenwunsch 2022. Es ist einer von sehr wenigen Wünschen, die noch nicht vergeben sind. Das verrät ein Blick auf die Wunschliste, die seit dem ersten Adventssonntag online ist.

Die Bereitschaft zu schenken ist grandios: Bereits nach vier Tagen haben 106 von 121 Wünschen ein Häkchen. Das ist der Stand vom 1. Dezember. Und heute? Noch ein Wunsch frei? Ein Blick auf die Wunschliste lohnt sich: Wunschliste - Strassenwunsch.

Die Geschenke werden in der Zeit vom 16. bis 21. Dezember im Caritasbüro NOAH – deine Beratung in der Obermünsterstraße 12 abgegeben. Dann türmen sich dort bunt verpackte Pakete mit kleinen Weihnachtsgrußkarten. Und was steckt drin?

Julian hat sich eine Blockflöte aus Holz, C-Dur gewünscht, Marco hingegen Gummibärchen. Daniela hat „Acrylfarben, Malkartons, Leinwand verschiedene Größen“ auf ihrem Wunschzettel notiert und Yvonne hat einen Spezialwunsch: Sie braucht Fersenspornschuhe und bittet um einen Zuschuss von 50 Euro. Elmar wünscht sich Bücher von Annie Ernaux, nämlich „Die Jahre“ und „Das Ereignis“, zudem schwarzen Tee. Häufig genannte Wünsche sind Gutscheine für Netto, für Kaufland oder für die Arcaden, auch Winterkleidung haben viele notiert.

Bereits Mitte November haben Caritas-Mitarbeitende die Wunschzettel verteilt, unter ihnen Streetworker Ben Peter sowie Barbora Pokorny, die Leiterin von NOAH – deinTagNachtHalt. Die beiden werden an Weihnachten auch die Geschenke übergeben. Wird sich bis dahin ein Schenker für das PC-Spiel Baldurs Gate 3 gefunden haben?

Wünsche, die noch zu vergeben sind. (Stand: 1. Dezember 2022)

Über die Aktion Straßenwunsch:

Zum dritten Mal gibt es in diesem Jahr die Aktion Straßenwunsch, eine Initiative der Caritas Regensburg und des Vereins Gastfreundschaft hilft Regensburg. Ziel ist es, obdach- und wohnungslosen Menschen eine Freude zu Weihnachten zu bereiten. Bereits Mitte November verteilten Caritas-Mitarbeitende unter unseren "Nachbarn ohne Wohnung" die Wunschzettel, seit dem Abend des ersten Adventssonntags steht die Wunschliste online. Jeder, der mag, kann einen Wunsch erfüllen. Einfach eine E-Mail schreiben an hallo@strassenwunsch.de. Vergebene Wünsche bekommen ein Häkchen.

Paketannahme: vom 16. bis 21.12.2022
O12 (Caritas Regensburg), Obermünsterstraße 12, 93047 Regensburg

Freitag, 16.12.: 8.00-16.00
Samstag, 17.12.: 12.00-20.00 

Montag, 19.12.: 8.00-16.00
Dienstag, 20.12.: 8.00-16.00
Mittwoch, 21.12.: 10.00-20.00 


Öffnen Sie auch heute ein Türchen des caritasGROW-Adventskalenders!

Besuchen Sie uns auf unseren
Social Media Kanälen:

Caritasverband für
die Diözese Regensburg e.V.
Von-der-Tann-Straße 7
93047 Regensburg

T +49 941 502 10
F +49 941 502 11 25
info@caritas-regensburg.de
www.caritas-regensburg.de