Wechsel an der Spitze der Migrationsberatung

11.02.2022

Wechsel an der Spitze der Migrationsberatung

Josip Smoljo hat mehr als 20 Jahre die Caritas-Migrationsberatung geleitet. Nun geht er in den Ruhestand und übergibt an: Nika Krausnick. Foto: Schophoff/Caritas Regensburg

Migration, Flucht und Zuwanderung gehören zu den großen Themen der Gegenwart. Im Jahr 2020 lebten nach Schätzung der Vereinten Nationen rund 280 Millionen Menschen in Staaten, in denen sie nicht geboren wurden (statista Research). 280 Millionen, die ihre Heimat verlassen und in fremden, oft fernen Ländern Zuflucht oder eine neue Zukunft suchten. Zu den wichtigsten Zuwandererländern weltweit zählt Deutschland, übrigens neben den USA und - Saudi Arabien. Menschen, die ihre Heimat verlassen und in der Fremde Schutz, Hilfe und auch eine Persepektive für ihr Leben suchen, sind zunächst auf sich allein gestellt. Die Caritas unterstützt Migranten und Geflüchtete dabei, in einem neuen Leben Fuß zu fassen.

Zwei solcher Ansprechpartner bei der Caritas in Regensburg sind Nika Krausnick und Josip Smoljo. Nika Krausnick ist seit 1. Februar 2022 die neue Leiterin des Referats für Migration und Integration. Ihr Vorgänger verabschiedete sich nach nahezu einem Vierteljahrhundert bei der Caritas Regensburg in den Ruhestand. „Der Bereich ist komplex. Aber wenn Sie entspannt und mit Neugier an die Aufgaben gehen, wird alles gut klappen“, sagte Smoljo zu seiner Nachfolgerin.

Menschen kommen aus unterschiedlichen Gründen nach Deutschland. Gemeinsam ist ihnen, dass sie hier allein und oft hilflos sind und immer viele Fragen haben. Die Mitarbeiterinnen des Referats helfen dabei, sich im Alltag in einem fremden Land zurechtzufinden. Die Caritas ist Anlaufstelle für Asylbewerber, abgelehnte Flüchtlinge mit Duldung (Aussetzung der Abschiebung), Menschen mit einer nicht auf Dauer ausgelegten Aufenthaltserlaubnis, Menschen in der aufenthaltsrechtlichen Illegalität und ihren Familienangehörigen.

Das Referat Migration und Integration kennt Nika Krausnick bereits seit fast zehn Jahren. Im Jahr 2013 machte die Studentin der Sozialen Arbeit ihr Praxissemester bei der Caritas, im Jahr 2015 fand sie den Berufseinstieg in dem Referat Migration und Integration als Elternzeitvertretung für eine Beraterin. Seit 2018 ist sie fest im Team. Zunächst arbeitete Nika Krausnick in der Asylsozialberatung, dann in der Migrationsberatung für Erwachsene und im Ankerzentrum im Regensburger Stadtsüden. Zuletzt managte sie gemeinsam mit einer Kollegin die Flüchtlingsberatung in der Caritas-Zentrale. Der aktuelle Schritt von der Beratung in die Leitung sei „neu und spannend“, sagt Krausnick.

Josip Smoljo arbeitet seit 1999 in der Migrationsberatung bei der Caritas Regensburg. In einem Dorf in Kroatien geboren, kam er im Alter von 24 Jahren nach Deutschland. In Frankfurt machte er einen Magister Theologie und Philosophie und studierte später berufsbegleitend Sozialpädagogik. Im Jahr 2007 übernahm er die Leitung der Migrationsberatung und baute die kleine Beratungsstelle zu einem breiten Netzwerk aus verschiedenen Angeboten, Hilfen und Partnern aus.

Das Referat für Migration und Integration der Caritas Regensburg hat heute ein Team von 13 Mitarbeitenden: Sechs Beraterinnen arbeiten in der Flucht- und Integrationsberatung in der Von-der-Tann-Straße 9, fünf Beraterinnen sind im Ankerzentrum im Stadtsüden, zudem sind zwei Verwaltungsfachkräfte für das Referat tätig. Das Caritas-Referat für Migration und Integration unterstützt und berät Menschen beim Ankommen in Deutschland. Ziel ist es, die Chancen von Zuwanderern und Zuwanderinnen zu erhöhen und deren Teilhabe zu ermöglich. Das Referat versteht sich als Schnittstelle und Vermittler zwischen den ankommenden und den bereits in Regensburg lebenden Menschen.