Vorfreude in Weiden - Heute ist Segnungsfeier in St. Konrad

27.10.2022

Vorfreude in Weiden - Heute ist Segnungsfeier in St. Konrad

Der Innenhof von St. Konrad. Hier wird die Segnungsfeier stattfinden. Foto: Völkl

Lange hat man auf diesen Tag gewartet! Mehr als zwei Jahre nach dem Einzug ins neue Zuhause in Weiden kann heute die Segnungsfeier stattfinden. Mehrmals wurde der Termin geplant und musste verschoben werden. Der Grund war Corona. Heute nun ist es soweit: Bischof Rudolf wird den verschiedenen Einrichtungen des Hauses den Segen spenden.

"Das ist eine der modernsten Einrichtungen im gesamten Caritasverband. Es ist ein Zentrum auf der Höhe der Zeit!"
Caritasdirektor Michael Weißmann

St. Konrad in Weiden ist ein ganz besonderer Standort. Unter einem Dach sind gleich mehrere Angebote der Altenhilfe vereint. Das Caritas Senioren- und Pflegeheim St. Konrad, die Caritas Tagespflege St. Konrad, mehrere Wohneinheiten, die das Katholische Wohnungsbau und Siedlungswerk KWS anbietet sowie die Caritas Sozialstation Weiden. Auch die Caritas Schwangerschaftsberatung mit der Kleiderkammer CarLa hat an der Adresse Heinrich-von-Kleist-Straße ihren Sitz.

"Das ist eine der modernsten Einrichtungen im gesamten Caritasverband", sagt Caritasdirektor Michael Weißmann. "Die unterschiedlichen Angebote vereinen sich zu einem außergewöhnlichen Angebot für Seniorinnen und Senioren in der Region. Es ist ein Zentrum auf der Höhe der Zeit!"

Die Vielfalt von St. Konrad bietet Lebensqualität und ist eine Bereicherung für die Menschen vor Ort, auch weil die verschiedenen Dienste eng kooperieren. Seniorenheim und Tagespflege sind in Trägerschaft der Caritas Wohnen und Pflege gGmbH, und Geschäftsführerin Mechthild Hattemer ist von den neuen Möglichkeiten begeistert. "Wir sind da in einem ständigem Austausch und in Kooperation, auch was die Mitarbeitenden betrifft. Das schafft Freiräume und Flexibilität." Beim so genannten "Servicewohnen" in den Einheiten des KWS betreuen die Fachkräfte der Caritas Sozialstation Seniorinnen und Senioren, die diese Dienste in Anspruch nehmen möchten.

Großprojekt war lange geplant

Die Planungen für das neue Caritas Senioren- und Pflegeheim St. Konrad reichen lange zurück. Vor über zehn Jahren wurde das Vorhaben konkret, in Weiden das Caritasangebot der Altenhilfe neu aufzustellen, denn das Seniorenheim St. Konrad war in die Jahre gekommen. Der Altbau aus den 60er-Jahren hatte nach Ansicht der Caritas den baulichen und qualitativen Anforderungen eines zeitgemäßen Wohnens für Senioren nicht mehr genügt. Spatenstich für den Neubau war im Juni 2018, im Frühjahr 2020 war der erste Bauabschnitt fertiggestellt.

Ein weiter Weg zum Seniorenzentrum: Spatenstich im Sommer 2018 mit Caritasdirektor Michael Weißmann

Gemeinsam mit dem Altenheimneubau wurde direkt angrenzend der erste Bauabschnitt der KWS-Einheiten errichtet. In diesem Neubau hat das KWS 20 Wohnungen des damals so genannten „Seniorenwohnen Plus“ sowie Räumlichkeiten für eine Caritas-Tagespflege, eine Caritas-Sozialstation, den CarLa und Beratungsdienste der Caritas untergebracht.

Dramatische Wochen rund um den Umzug

Der Einzug im Frühjahr 2020 war termingerecht möglich, die Umstände aber alles andere als geplant, denn: Im Frühjahr 2020 war Deutschland im Corona-Lockdown.

Abstand - Hygiene - Maskenpflicht - Umzug trotz Lockdown

Mechthild Hattemer erinnert sich: "Das war eine dramatische Zeit. Es gab damals sogar Überlegungen vom Katastrophenschutz, das noch unbezogene Haus wegen Corona anderweitig zu nutzen. Daraus ist nichts geworden, aber auch so war der Umzug alles andere als leicht." Wegen Corona waren viele Mitarbeiter ausgefallen und so sind aus der Caritaszentrale in Regensburg alle verfügbaren Kräfte der Wohnen und Pflege gGmbH nach Weiden gekommen, um den Umzug vorzubereiten und durchzuführen. "Wir haben gesagt: Ärmel hoch, Gummistiefel an, putzen!" Drei Tage lang wurden Böden gewischt, Schränke geputzt, Geschirr gespült. "Wir haben jede einzelne Tasse und jeden Löffel in die Hand genommen."

Die Umstände des Einzugs waren anstrengend. Das wirklich Schlimme aber, so Mechthild Hattemer, waren die Folgen von Corona für die Bewohnerinnen und Bewohner. Wegen des Lockdowns waren sie und ihre Pflegekräfte völlig auf sich gestellt. "Wir hatten keine Hilfskräfte, Angehörige durften nicht kommen, keine Ehrenamtlichen durften ins Haus. Die Bewohner mussten sich selbst eingewöhnen. Es gab Fälle, da hatten die Angehörigen noch nicht einmal die Zimmer gesehen."

Über zwei Jahre sind seither vergangen. Corona-Regelungen gelten noch heute, die Rahmenbedingungen sind jedoch deutlich entspannter und die Bewohner sind ebenso wie die Mitarbeiter im neuen Zuhause angekommen. "Die Menschen hier fühlen sich wohl," sagt Mechthild Hattemer heute. "Es ist ein hochwertiges Wohnangebot und es ist ein hochwertiger Arbeitsplatz für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im neuen Haus macht es richtig Spaß!"

Das Seniorenheim hat 66 Plätze, die Tagespflege – es war die erste in Trägerschaft der Caritas Wohnen und Pflege gGmbH – bietet 18 Plätze an. Im selben Gebäude stellt das KWS 20 Einheiten des Servicewohnens sowie im April 2022 fertiggestellten Erweiterungsbau weitere 15 barrierefreie Seniorenwohnungen zur Verfügung. Die Nachfrage ist hoch, die sind Häuser voll belegt.

Heute nun werden die Räumlichkeiten von Bischof Rudolf gesegnet. Mit der Segnungsfeier findet der Umzug in St. Konrad einen feierlichen Schlusspunkt. Die Feier wird im Freien stattfinden. Der Grund: Schutz gegen Corona.

Geschenk vom KWS: Die Glaskreuze stammen aus einer Manufaktur im Bayerwald. Nach der Segnung können die Bewohner Kreuze für ihr Zuhause mitnehmen.