Wenn die Familie wächst

13.05.2022

Wenn die Familie wächst

Die Caritas Schwangerschaftsberatung in Deggendorf veranstaltet am Dienstag, 24. Mai, einen Workshop: „Wenn die Familie größer wird – was passiert dann?“

Eine Schwangerschaft verändert vieles. Foto: Sikkema/unsplash.com

Familie bedeutet Geborgenheit und Glück, gelegentlich auch Konflikte, vor allem aber bietet das Familienleben immer wieder Abenteuer. Dazu gehört ganz sicher auch, wenn sich Nachwuchs einstellt. Schon während Mamas Schwangerschaft beginnt eine aufregende Zeit und mit der Geburt wird’s dann richtig spannend. Vorfreude und Freude sind groß − aber es gibt auch viele Fragen und die eine oder andere Unsicherheit.

Ein Workshop der Caritas Schwangerschaftsberatung Deggendorf und der Elternschule bietet Informationen und Hilfestellungen, damit die ganze Familie das Abenteuer Nachwuchs entspannt angehen kann! Am Dienstag, 24.Mai 2022, wird die Expertin Melanie Falkowski das Thema mit dem Vortrag „Wenn die Familie größer wird – was passiert dann?“ in den Blick nehmen und anschließend mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern darüber sprechen. Die Gesundheits- und Krankenpflegerin sowie Trageberaterin kennt die Situation nur zu genau. Wenn Mama wieder schwanger ist, verändert sich vieles. Die Familie freut sich, ist aber auch angespannt – und sie hat viele Fragen. Wie müssen wir uns vorbereiten? Wie wird der Alltag aussehen? Wie gehen wir mit der neuen Situation um?

Neues Familiengefüge

„Wenn die Familie größer wird, ändert sich das soziale Gefüge grundsätzlich“, sagt Melanie Falkowski. „Die Eltern müssen ihre Aufmerksamkeit auf mehrere kleine Menschen verteilen, die alle Zuneigung und Aufmerksamkeit suchen und brauchen.“ Dabei schlüpfen die Kinder in andere Rollen und so wird aus dem kleinen Nesthäkchen plötzlich die große Schwester oder der große Bruder. Das heißt für alle: neue Herausforderungen, neue Lösungsansätze und manchmal auch: Frust.

Wie man die Herausforderung dennoch meistern kann, sodass am Ende alle profitieren und keiner mit seinen Bedürfnissen zu kurz kommt, wird Melanie Falkowski zusammen mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Veranstaltung erarbeiten.

Kostenlose Teilnahme

Neben dem Vortrag und dem Gespräch gibt es auch Informationen zu verschiedenen Stellen, die Hilfe und Unterstützung anbieten, wenn die Familie alleine nicht mehr weiterkommt. Der Workshop findet am Dienstag, 24. Mai 2022, von 9.30 bis 11 Uhr in den Räumen der Caritas Schwangerschaftsberatung Deggendorf in der Detterstraße 35 statt. Die Teilnahme ist kostenlos, die Anmeldung erfolgt bei der Schwangerschaftsberatung unter der Tel. 0991/290 55 40. Weitere Informationen zur Schwangerschaftsberatung Deggendorf unter: www.caritas-regensburg.de/schwangerschaftsberatung.