Winterhilfe für Obdachlose: Sachspenden gesucht!

26.09.2022

Winterhilfe für Obdachlose: Sachspenden gesucht!

Die Temperaturen sinken. Besonders für Obdachlose heißt das: warm anziehen. Die Caritas Regensburg bittet daher um Sachspenden.

Brigitte Weißmann, Leiterin des Referats Soziale Beratung, im neuen Caritas-Kleiderladen im Beratungszentrum in der Bruderwöhrdstraße 3. Gesucht werden vor allem Kleiderspenden und Schuhe für Männer. Foto: Schophoff/Caritas Regensburg

Die Obdachlosenhilfe der Caritas Regensburg bereitet sich auf die kalte Jahreszeit vor. „Wir brauchen für den Winter warme Kleidung und Schuhe, insbesondere für obdachlose Männer“, sagt Brigitte Weißmann, Leiterin des Referats Soziale Beratung. Daher startet bereits jetzt die Spendenaktion „Caritas Winterhilfe für Obdachlose“.

Gesucht werden:

• Warme Kleidung für Männer und Frauen
  • Unterwäsche
  • Schuhe
  • Hygieneartikel
  • Handtücher
  • Schlafsäcke in gutem Zustand
Abgabe der Kleiderspenden im Beratungszentrum montags bis freitags von 9 bis 16 Uhr. Foto: H.C. Wagner

Die Sachspenden können in Regensburg an den folgenden Caritas-Standorten abgegeben werden:

Caritas Beratungszentrum St. Gabriel, Bruderwöhrdstraße 3
Mo, Di, Do, Fr: 9-12 Uhr
Mo bis Do: 13 - 16 Uhr
Caritasbüro Innenstadt, Obermünsterstraße 12
Mo-Fr, 9-12 Uhr

Weitere Informationen: 0941/7883206-100

Auch im Caritas-Kleiderladen CarLa in der Brandlberger Straße 107 werden Sachspenden entgegengenommen. Saubere und gut erhaltene Kleidung sowie Schuhe können Sie jeden ersten Dienstag im Monat von 9 bis 15 Uhr in haushaltsüblichen Mengen in einem Karton oder Wäschekorb in der Annahmestelle abgeben.

Wohnungs- und Obdachlosigkeit in Regensburg

In Regensburg leben rund 300 Menschen ohne Obdach (etwa 100 Obdachlose und 200 Wohnungslose), sprich: Sie haben keine Wohnung, in die sie abends heimkehren können. Die Gründe für Wohnungs- und Obdachlosigkeit sind vielfältig: eine schicksalhafte Erkrankung, die Trennung vom Partner oder der Partnerin, Streit mit der Familie und schließlich Drogen- oder Alkoholkonsum, der nur vermeintlich weiterhilft.

Das Caritas-Programm NOAH

NOAH richtet sich an wohnungs- oder obdachlose Menschen. Der Projektname NOAH steht für ein Niederschwelliges, Orstsnahes Angebot für Menschen ohne festen Wohnsitz, die ebenfalls Anspruch auf Heimat haben. Das Programm beinhaltet das NOAH-Mobil, die NOAH-Notunterkunft, die NOAH-Beratung und das Kältetelefon, erreichbar ab Ende Oktober unter 0175 14 55 669. Das NOAH-Mobil fährt Hotspots und häufig genutzte Aufenthaltsorte von Obdachlosen an. Die Notunterkunft NOAH - dein TagNachtHalt bietet Schlafplätze für obdachlose Menschen, zudem warmes Essen und Trinken, und psychosoziale Betreuung und Beratung. NOAH - deineBeratung liegt in der Innenstadt, Obermünsterstraße 12, und ist erste Anlaufstelle für obdach- oder wohnungslose Menschen.