Neues „Kinderhaus am Brand“ in Wörth a.d. Donau

10.01.2022

Neues „Kinderhaus am Brand“ in Wörth a.d. Donau

Als 2011 der Caritasverband für die Diözese Regensburg e.V mit Unterstützung der Stadt Wörth a.d. Donau die Kinderkrippe am Hohen Rain gebaut hat, war Katja Jarosch die Frau der ersten Stunde. Jetzt blickt die gelernte Erzieherin mit ihrem mittlerweile 23-köpfigen Team dem größten Schritt in der über zehnjährigen Geschichte entgegen. „Ab 17. Januar werden wir das ,Kinderhaus am Brand´ mit Leben füllen“, steht im jüngsten Elternbrief zu lesen. Das „Kinderhaus am Brand“ ist eine moderne Kinderkrippe und der erste „Leuchtturm“ in dem erschlossenen Wohnbaugebiet mit rund 300 Parzellen oberhalb von Wörth.

Einige Restarbeiten rund um das modern gestaltete Kinderhaus und der Einbau der Küchen haben den Start im neuen Gebäude etwas verzögert, doch die Tage für die „rote“, die „orange“ und die „Tigerentengruppe“ am alten Standort am Hohen Rain sind gezählt. Insgesamt 30 Kinder wurden und werden zwischen 20 und 40 Wochenstunden im Caritas Kinderhaus betreut, in zwei Kindergartengruppen à zwölf Kindern plus die Tigerentenkinder.

Vorzugsweise aufgenommen werden Kinder aus dem Gemeindebereich der Stadt Wörth a. d. Donau sowie Kinder, deren Eltern in Wörth arbeiten. Bei freien Plätzen werden gerne auch Kinder aus anderen Gemeinden aufgenommen. Ziel ist, dass die Kinder gerne in die Kinderkrippe kommen, Selbstvertrauen und Selbständigkeit entwickeln, vielfältige Fähigkeiten und Fertigkeiten ausbilden, den christlichen Glauben kennen lernen, sich in der Gemeinschaft wohl und geborgen fühlen.

Das Angebot für die Kinder umfasst

• gezielte Projekte

• anregendes Spielmaterial

• kindgerechte Raumgestaltung

• frisches, selbstgekochtes Mittagessen

• jahreszeitliche Feste und Feiern

Den Eltern bietet die Caritas Kinderkrippe

• aktive Elternmitarbeit

• informative Elternabende

• regelmäßige Entwicklungsgespräche

• gemeinsame Feste und Feiern

Mit 13 Erzieherinnen – davon ein Erzieher –, drei Sozialpädagoginnen, vier Kinderpflegerinnen und drei Hauswirtschaftskräften zieht das Team von Katja Jarosch nach Ablauf dieser Woche um. Ein Bewegungs- und ein Speiseraum, moderne Kücheneinrichtung, ein großer Garten mit Klettergerüst, unmittelbarer Waldanschluss und ein Schlittenberg zählen zu den Vorzügen „Am Brand“. Außerdem wurde die Hol- und Bringzone mit einem funktionellen Kreisverkehr gestaltet.

Wir wünschen den Kindern und dem Team in Wörth einen guten Start und bringen zum Schluss gerne das „Kindermutmachlied“ von Simone Sommerland und Karsten Glück für die zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner in Erinnerung:

Wenn einer sagt: „Ich mag dich, du, ich find' dich ehrlich gut“
Dann krieg' ich eine Gänsehaut und auch ein bisschen Mut.

Wenn einer sagt: „Ich brauch dich du, ich schaff es nicht allein.“
Dann kribbelt es in meinem Bauch, ich fühl' mich nicht mehr klein.

Wenn einer sagt: „Komm geh mit mir, zusammen sind wir was.“
Dann werd' ich rot, weil ich mich freu, dann macht das Leben Spaß.

Gott sagt zu dir: „Ich hab dich lieb und wär' so gern dein Freund.
Und das was du allein nicht schaffst, das schaffen wir vereint.“

Die Redaktion

Fotos: Hans-Christian Wagner