Zwei neue Gesichter im Caritasrat

22.11.2022

Zwei neue Gesichter im Caritasrat

Die Vertreterversammlung wählte drei Mitglieder für den Caritasrat: Günther Koller und Msgr. Johannes Hofmann sind neu, Peter Cramer wurde wiedergewählt.

Neu im Caritasrat sind Günther Koller (2.v.li.) und Msgr. Johannes Hofmann (3.v.li.). Wiedergewählt wurde Peter Cramer (4.v.li.). Mit im Bild: Professor Dr. Franz Merl (li.), Vorsitzender des Caritasrates, Diözesan-Caritasdirektor Michael Weißmann (2.v.re.) und Diözesan-Caritasvorsitzender Michael Dreßel (re.). (Fotos: Harry Landauer)

Am Freitag, den 18. November, tagte die Vertreterversammlung des Caritasverbandes für die Diözese Regensburg im Herzogsaal in der Regensburger Altstadt. Die Vertreterversammlung ist das höchste beschlussfassende Organ des Caritasverbandes und findet mindestens einmal jährlich statt. Sie berät und entscheidet über grundlegende Fragen der Caritas und erteilt entsprechende Aufträge an den Caritasrat und an den Vorstand. Zudem wählt sie drei Vertreter für den Caritasrat, drei weitere Mitglieder bestellt der Bischof.

Günther Koller, Monsignore Johannes Hofmann und Peter Cramer heißen die drei von der Vertreterversammlung gewählten Mitglieder für den Caritasrat. Peter Cramer, ehemaliger Leiter der Personalabteilung der Caritas Regensburg, wurde wiedergewählt. Neu im Caritasrat sind Günther Koller und Msgr. Johannes Hofmann. Koller ist noch bis Januar 2023 amtierender Vorstandsvorsitzender des Kreis-Caritasverbandes Amberg/Amberg-Sulzbach. Er war 28 Jahre im Dienst der Caritas, darunter als Geschäftsführer der Caritas Schwandorf sowie seit 2010 in Amberg. Im Januar geht er in Altersteilzeit. Hofmann ist seit 2020 Pfarrer der Innenstadtpfarrei St. Jakob in Straubing sowie Regionaldekan für die Region Straubing-Deggendorf. Zuvor war er 25 Jahre als Pfarrer in Neustadt a .d. Donau tätig und dort auch Seelsorger für das Caritas Alten- und Pflegeheim St. Josef.

Die Mitglieder der Vertreterversammlung stimmen ab.

Die Vertreterversammlung ist „die Stimme der Mitglieder“ und spiegelt in ihrer Zusammensetzung die Vielfalt der sozial-caritativen Dienste wider. Mitglieder sind:

• Regionaldekane und Priester aus den Regionen als Vertreter der Caritas in den Pfarreien
  • Vertreter der Kreis-Caritasverbände
  • Vertreter caritativer Orden, von Kongregationen und katholischen Schwesterngemeinschaften im Bistum Regensburg
  • Vertreter angeschlossener Fachverbände wie der Katholischen Jugendfürsorge, des Malteser Hilfsdienstes, des Kreuzbundes, des Sozialdienstes katholischer Frauen und der In Via Mädchen und Frauensozialarbeit
  • Mitglieder des Vorstandes, der Vorsitzende des Caritasrates sowie die Delegierten der Delegiertenversammlung des Deutschen Caritasverbandes
Der Vorsitzende des Caritasrats Professor Dr. Franz Merl

Der Caritasrat setzt sich zusammen aus sechs Personen, von denen drei vom Bischof von Regensburg bestellt und drei von der Vertreterversammlung gewählt werden. Die Mitglieder des Caritasrates dürfen nicht dem Vorstand angehören. Die Amtszeit beträgt drei Jahre. Aufgabe des Caritasrates ist die Aufsicht und Beratung des Vorstandes in wirtschaftlichen und finanziellen Angelegenheiten.

Demokratische Prinzipien bei der Wahl des Caritasrates: Jede Stimme zählt.