Musik und mehr im Monat Mai

19.04.2022

Musik und mehr im Monat Mai

Halleluja – Lob der Liebe! Ubi caritas et amor, deus ibi est.
Unter diesem Motto steht das Jubiläumskonzert für die Mitarbeitenden der Caritas im Bistum Regensburg
Die Domspatzen singen beim Jubiläumskonzert für die Mitarbeitenden der Caritas im Bistum Regenbsurg. Das Bild zeigt sie in einer Osternacht. Foto: Vogl/Domspatzen

Halleluja – Lob der Liebe! Unter diesem Motto steht das Jubiläumskonzert für alle Mitarbeitenden der Caritas im Bistum Regensburg am Dienstag, den 24. Mai, um 19 Uhr im Dom St. Peter. Es treten auf: Die Regensburger Domspatzen, der Multi-Instrumentalist Heinz Grobmeier und Percussionist Helmut C. Kaiser. Die Leitung hat Kathrin Giehl.

Die Domspatzen singen für die Caritas-Mitarbeitenden. Denn das Lob Gottes ist ohne die Gottes- und Nächstenliebe nicht zu denken. Die Domspatzen singen von Lob und Liebe. Sie beschenken damit an diesem Abend in der Kathedrale die Menschen, die sich haupt- und ehrenamtlich dem Dienst am Nächsten verschrieben haben. Zum 100-jährigen Jubiläum der Caritas Regensburg: Eine musikalische Hommage an die Menschlichkeit!

Eine Anmeldung ist erforderlich per E-Mail an: dicv100@caritas-regensburg.de.

Blues With A Feeling feat. Joe

Damit nicht genug: Der Monat Mai bringt noch viel mehr Musik! Die Band "Blues With A Feeling inklusiv" gibt ein Konzert am Sonntag, den 8. Mai, um 20 Uhr im Jazzclub im Leeren Beutel. Es ist ein Konzert für das Leben! Der Konzerttag ist bewusst gewählt: Am 8. Mai 1945 endete die Diktatur des Nationalsozialismus. Für die Nationalsozialisten galt ein Leben mit Behinderung als nicht lebenswert. Deswegen gilt heute umso mehr: Lasst uns inklusiv feiern! Mit dabei sind die Sänger Wolfgang Schubert, ein Mitarbeiter der Caritas, und Joe Puscheck.

Blues With A Feeling prägt seit 30 Jahren die Blues-Szene der Oberpfalz. Mit dabei sind der Neumarkter Kulturpreisträger, Gitarrist und Sänger Wolfgang Bernreuther, Bluesharp-Spieler Tom Feiner aus München, Tastenmann Robert Seitz, Abteilungsleiter Soziale Einrichtungen bei der Caritas, Bassist Rudi Bayer aus Regensburg und Drummer Tommy Baier aus Neumarkt.

Ermäßigte Karten für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Caritas gibt es für 12,- Euro (Normalpreis Abendkasse: 22,- Euro) unter sozialedienste@caritas-regensburg.de oder telefonisch bestellbar unter: 0941 - 50 21 172.

Die Stimmen des Benefizkonzerts (v.li.): Der Ukrainer Roman-Ruslan Soltys als Bassist, Tenor Jason Lee, Mezzosporanistin Vera Semieniuk und Sopranistin Eva Zalenga Foto (li.): privat // weitere Fotos: Theater Regensburg, Jochen Quast

Eine Woche später, am Sonntag, den 15. Mai, geht es musikalisch weiter. Künstlerinnen und Künstler des Theaters Regensburg geben ein Benefizkonzert zugunsten der Caritas Ukraine-Hilfen. Mehr dazu lesen Sie hier.

Zwei Großereignisse stehen außerdem an: Am Donnerstag, den 5. Mai, segnet H. H. Bischof Rudolf das neue Caritas-Beratungszentrum. Das neue Beratungszentrum in der Bruderwöhrdstraße schafft Synergien und holt wesentliche Beratungsdienste unter ein Dach: Tür an Tür arbeiten künftig die Caritas-Schwangerschaftsberatung, die Migrationsberatung und die Allgemeine Sozialberatung. Für Diözesan-Caritasdirektor Michael Weißmann ist die Eröffnung des Beratungszentrums ein Meilenstein in der Entwicklung des Caritasverbandes – und somit ein Höhepunkt im Jubiläumsjahr.

Und am Mittwoch, den 11. Mai, ist endlich wieder Altenhilfe-Kongress! Das Motto lautet: Zukunft PFLEGEN. Melden Sie sich jetzt hier an! Denn so viel steht fest: Das Jubiläumsprogramm bietet einige Überraschungen. Hier erfahren Sie mehr dazu. Hier geht es zur Online-Anmeldung.