Aktuelles
Jubiläumsblog - Seite 365
365 Momentaufnahmen sollten an 356 Tagen im Jubiläumsjahr Facetten der Caritasarbeit im DiCV Regensburg zeigen. Gedanken am Ende des Jahres von Domkapitular Michael Dreßel.
Lest, Kinder, lest!
Sprache ist der Schlüssel zur Welt. Wie lässt sie sich fördern? Darüber spricht Dr. Nicole Ehrmann-Ludwig, Expertin für Deutsch als Zweitsprache und stellvertretende Schulleiterin an der Caritas Fachakademie für Sozialpädagogik in Regensburg
Neuer Caritas-Laden in der Innenstadt
Im Beratungszentrums St. Gabriel hat CarLa 2.0 eröffnet. Dort erhalten bedürftige Frauen, Männer und Kinder gebrauchte Kleidung. Spenden werden weiterhin gesucht – insbesondere Wintersachen für Kinder.
Eine Reisetasche. Schuhe. Oder eine warme Jacke.
Zum dritten Mal startet die Aktion „Straßenwunsch“ von Gastfreundschaft hilft Regensburg e.V. und der Caritas Regensburg. Streetworker Ben Peter verteilt Wunschzettel an Obdachlose, die Wünsche werden auf www.strassenwunsch.de veröffentlicht – und jeder, der möchte, kann einen Wunsch erfüllen!
„Wir haben immer Individuen vor uns, nie die Vertreter einer Kultur“
Am Samstag, 19. November, veranstaltet die Gemeindecaritas einen Workshop zum Thema „Interkulturelle Kommunikation“. Ein Gespräch mit der Seminarleiterin Gesine Mahnke, freiberufliche Trainerin für interkulturelle Kompetenz
Tausend Kerzen erleuchten den Bismarckplatz
Die Aktion #EineMillionSterne der Caritas bezeugt weltweite Solidarität. Der Spendenerlös in diesem Jahr geht an Projekte für Geflüchtete in Kolumbien.
Über die Trauer nach Suizid
Wer einen Menschen durch Suizid verloren hat, trauert anders. Die Hinterbliebenen quälen neben Sehnsucht und Trauer manchmal auch Vorwürfe und Schuldgefühle. Die Beratungsstelle Horizont hilft den Betroffenen - und veranstaltet heute, am Sonntag, 13. November, einen Gottesdienst für Hinterbliebene nach Suizid.
Pflegeschüler greifen nach den Sternen
Die Schülerinnen und Schüler der Caritas-Berufsfachschule für Pflege in Sulzbach-Rosenberg machten nach zwei Jahren Corona-Pause endlich wieder Exkursionen: Sie reisten weit, nämlich ins Universum und in die Vergangenheit.
Ausgezeichnet: "Jung trifft Alt"
Das Caritas Alten- und Pflegeheim Maria Rast in Altmannstein hat den Generationenpreis "Gemeinsam aktiv" des Bayerischen Sozialministeriums erhalten. Der Preis ist mit 4.000 Euro dotiert.
Caritas-Winterhilfe: Die Regale füllen sich
Seit Anfang Oktober läuft die Spendenaktion Caritas-Winterhilfe für Obdachlose. Die Bürgerinnen und Bürger zeigen hohe Spendenbereitschaft.
#EineMillionSterne: Lichterglanz am Bismarckplatz
Am Samstag, 12. November, lädt die Caritas Regensburg in Kooperation mit Caritas international zur europaweiten Solidaritätsaktion #EineMillionSterne auf den Bismarckplatz ein. Gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern will die Caritas leuchtende Zeichen für eine gerechtere Welt setzen. Mit dabei sind die Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer sowie die Landtagsabgeordnete Margit Wild.
Der lachende Engel in der "One Stop Agency"
Der Presseclub Regensburg besuchte das Caritas Beratungszentrum St. Gabriel.
Schick Dein Lächeln auf die Reise – schick es in die Welt
Besinnliche und rockige Töne prägten das "Rock`n´Roses-Konzert in der Alten Mälzerei – Ein Schicksalsschlag hatte den gemeinsamen Auftritt der "RolliGang" mit Wolfgang Schubert, Joe Puschek & Friends in Frage gestellt
Dekanatsabende: Besondere Begegnungen im Jubiläumsjahr
Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sind zentrale Bausteine der Caritasarbeit. Im Jubiläumsjahr rücken die Frauen und Männer bei den Dekanatsbesuchen in den Mittelpunkt. Jetzt geht die Tour für 2022 auf die Zielgerade.
Der Weg aus der Obdachlosigkeit hat viele Gesichter
Die Dienste der Caritas kümmern sich mit ihrem Netzwerk in Regensburg um 500 Menschen ohne Obdach – Die Forderung an die Politik lautet: Bereitstellung von Wohnraum
"Tod und Sterben gehören zu unserer Lebenswirklichkeit"
Anita Kerscher ist bei der Caritas für den Bereich „Hospiz und Palliative Care“ zuständig. Was bedeutet das?
„Ich mache Senioren gerne glücklich. Und sie mich.“
Jeder sechste Arbeitsplatz in der stationären Altenhilfe ist in der Hauswirtschaft. Wer dort arbeitet, ist vor allem eines: ziemlich taff. Genau das Richtige für Lydia Weigl.
Von der Essstörung zurück ins Leben
Die Caritas Fachambulanzen für Suchtprobleme unterstützen auch Menschen mit Essstörungen. Hier erzählt eine Betroffene ihre Geschichte.
Die heilige Anna Schäffer und das Caritas Elisabethinum
Der Tag der Heiligsprechung von Anna Schäffer jährte sich im Oktober zum zehnten Mal. Im Caritas Alten- und Pflegeheim Elisabethinum erinnert eine Tafel an die Heilige, die in jungen Jahren auch an diesem Ort Dienst tat. Nun soll eine Reliquie im Elisabethinum eine feste Bleibe finden.
Das etwas andere Festival
Zum elften Mal findet das inklusive Musikfestival Rock’n’Roses statt: am Sonntag, 6. November, von 16 bis 18 Uhr. Der Eintritt kostet fünf Euro. In diesem Jahr geht es um Hoffnung und um leise Töne.
Emotionale Segnungsfeier in St. Konrad
Strahlend blauer Himmel und gute Laune bei den Gästen - Das Caritas Seniorenzentrums St. Konrad in Weiden erhielt den bischöflichen Segen. Die Bewohnerinnen und Bewohner hatten einen Logenplatz.
„Eine digitale Auszeit ist sinnvoll“
Heute ist Welt-Internet-Tag. Die Digitalisierung bringt viel Gutes mit sich, die Vielfalt der Möglichkeiten kann aber auch überfordern. Wo verläuft die Grenze zwischen Medienkonsum und Mediensucht? Und welche Kompetenzen brauchen wir in einer digitalen Gesellschaft? Ein Gespräch mit Celine Schulz-Fähnrich, Caritas-Suchttherapeutin mit dem Schwerpunkt Mediensucht
Caritas-Ukrainehilfe: 10.000 Euro für Binnengeflüchtete
Die Caritas hat 10.000 Euro an ein Kloster in der Ukraine gespendet. Dort finden Frauen, Kinder und Pflegebedürftige Zuflucht. Mit dem Geld wurde ein Heizsystem mitfinanziert.
Vorfreude in Weiden - Heute ist Segnungsfeier in St. Konrad
Das modernste Senioren-Pflegezentrum im Caritasverband ist seit 2020 in Betrieb. Das Großprojekt St. Konrad wurde über viele Jahre vorbereitet und umgesetzt. Als schließlich Einzug war - kam Corona! Jetzt endlich kann gefeiert werden.
Von der Zärtlichkeit
Dieser Donnerstagabend steht im Zeichen der Zärtlichkeit. Allerdings geht es nicht um die Zärtlichkeit des Privatlebens und auch nicht um die Zärtlichkeit, wie wir sie aus Filmen, Büchern oder der Werbung kennen. Die Linzer Theologieprofessorin Isabella Guanzini lädt uns im Rahmen eines Vortrags ein, Zärtlichkeit neu zu sehen: als „Revolution“ und Chance, aus den Problemen unserer Zeit herauszufinden.
Kein gebuchtes Zimmer, sondern ein Zuhause
Sabine Mayer heißt die neue Einrichtungsleiterin des Caritas Alten- und Pflegeheims Maria Rast in Altmannstein. Es ist ihr eine Ehre, Menschen auf ihrem letzten Lebensabschnitt zu begleiten.
Das Team für alle Fälle
Der Hahn tropft? Die Heizung wärmt nicht? Der Dienstwagen hat eine Panne? Da helfen die Hausmeister.
200 Senioren auf Wallfahrt
Die Caritas Dingolfing veranstaltete nach zwei Jahren Coronapause wieder eine Wallfahrt für Seniorinnen und Senioren. Ziel war Mariaort bei Regensburg. Von dort ging es mit dem Schiff weiter nach Kelheim.
"Ich bin nicht die Freundin."
Unmaskiert – Die Caritas zeigt Gesicht: In dieser Serie legen Mitarbeitende ihre Masken ab und erzählen von ihrer Arbeit bei der Caritas. Heute spricht Karin Haubenschild. Sie arbeitet seit fast vierzig Jahren als Sozialpädagogin bei der Caritas Regensburg und leitet seit 1987 das Caritashaus St. Rita, ein Haus für wohnungslose oder aus der Haft entlassene Frauen.
Lachyoga für Führungskräfte
40 Pflegedienstleiterinnen und -leiter von Caritas-Sozialstationen aus dem Bistum Regensburg kamen gestern zur Leiterkonferenz in die Caritaszentrale. Die Leiterkonferenzen finden dreimal pro Jahr statt. Es geht ums Netzwerken und um fachlichen Austausch. Das Thema gestern lautete: Gesundheitsförderung. Es wurde viel gelacht.
Vom Reden und Bewegen
Was tut der Seele gut? Frische Luft. Bewegung. Und gute Gespräche. Deshalb veranstaltete die Fachambulanz für Suchtprobleme in Parsberg zur bundesweiten Aktionswoche der seelischen Gesundheit eine Nordic-Walking-Tour. Das Motto: „Reden hebt die Stimmung – seelisch gesund in unserer Gesellschaft“. Mit dabei war auch der Parsberger Bürgermeister Josef Bauer.
Die erste Caritas-Tagespflege in Regensburg eröffnet
Im Regensburger Stadtwesten öffnet demnächst die Caritas-Tagespflege Friedheim. Dort werden 26 Seniorinnen und Senioren werktags von 8 bis 16 Uhr betreut. Es ist ein Angebot, das die Gäste aktiviert und die Angehörigen entlastet.
Hilfe bei der Trauer
Ein besonderes Engagement: Elke Burger ist seit fast zehn Jahren als Trauerbegleiterin für den ambulanten Hospizdienst der Caritas im Landkreis Tirschenreuth ehrenamtlich tätig.
Das Team Beratung
Was macht eigentlich die Allgemeine Sozialberatung? Über einen Dienst der Caritas, der aktuell so gefragt ist wie nie.
Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser
Heute Abend sendet der regionale Fernsehsender TVA die nächste Folge der Serie „Kaum zu glauben?“. Mit dabei ist Birgit Renner, Leiterin des Referats Ambulante Pflege und Tagespflege bei der Caritas Regensburg. Das Thema lautet: „Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser. Anker der Verlässlichkeit in der Krise“
Klima-Kunst: Vortrag im neuen Caritas Beratungszentrum
Was hat Kunst mit Klimaschutz zu tun? Und wie lässt sich öffentlicher Raum so gestalten, dass er unser Umweltbewusstsein stärkt? Darüber spricht die Künstlerin und Landschaftsarchitektin Mila Langbehn bei einem Lichtbildervortrag am Donnerstag, 20. Oktober, um 18 Uhr. Veranstaltungsort ist das neue Caritas Beratungszentrum St. Gabriel.
Von der Praktikantin zur Pflegechefin
Lena Schwang heißt die neue Pflegedienstleiterin im Caritas Alten- und Pflegeheim St. Martin. Die junge Mutter geht mit Mut, Leidenschaft und einer starken Vision von guter Pflege an ihre neuen Aufgaben.
„Wenn wir verstehen wollen, müssen wir hinsehen“
Warum wirken Verschwörungstheorien? Und wie bleiben wir im Dialog? Ein Plädoyer für „offene Herzen und einen wachen Verstand“ beim Diskussionsabend "Dunkle Mächte – Von Verschwörungsmythen und Antisemitismus" mit der Autorin Sineb El Masrar
Vom Schwesternwohnheim zur Pflegestation
Was mit vier Nonnen auf Mopeds begann, ist heute ein professioneller Pflegedienst: Die Caritas Sozialstation in Grafenwöhr feierte mit einem Tag der offenen Tür ihren 45. Geburtstag. Und auch die etwas jüngere Tagespflege stellte zum 5. Geburtstag ihr Angebot vor – wie „Tanzen im Sitzen“ oder „Ratschkathlnachmittage“.
"Hoffnung macht alles anders"
Ein Höhepunkt im Jubiläumsjahr der Caritas Regensburg: Am Freitag, 7. Oktober, war Kita-Fachtag in Straubing. Das Thema lautete: „Resonanz – in Schwingung kommen“. Knapp 1000 Gäste kamen zum Kongress. Als Speaker trat unter anderem der renommierte Journalist und Autor Heribert Prantl auf.
Winterhilfe für Obdachlose
Heute ist internationaler Tag der Obdachlosen. Die Caritas startet zu diesem Anlass ihre Spendenaktion „Winterhilfe für Obdachlose“. Sachspenden können im Beratungszentrum St. Gabriel in der Bruderwöhrdstraße abgegeben werden. Zudem laden Ehrenamtliche zu Suppe, Kaffee und Kuchen am St.-Kassians-Platz ein. Und Caritas-Streetworker Ben Peter beantwortet die Frage: Wie kann ich Obdachlosen lokal helfen?
Kennt ihr die Alten und Kranken in eurer Gemeinde?
Caritas und Kirche veranstalten einen Ausbildungskurs für Ehrenamtliche in der Alten- und Krankenseelsorge. Jetzt anmelden!
mindzone: Die etwas andere Drogenprävention
Sauber drauf! mindzone Regensburg feierte Jubiläum. Die Initiative macht seit 2015 in der Oberpfalz und in Niederbayern Drogenprävention und Gesundheitsfürsorge im Partysetting.
Besuchen Sie uns auf unseren
Social Media Kanälen:
Facebook
Instagram
Youtube